Dr. Jung Zahnklinik: tägliche Mundspüllösung lässt Blutdruck steigen

26.02.2014, Südhessen – Die Experten der Dr. Jung Zahnklinik informieren: Was sich zunächst ganz harmlos anhört und viele bedenkenlos verwenden, ist unter Umständen mit Vorsicht zu genießen: antiseptische Mundspüllösungen.

Dr. Jung Zahnklinik: tägliche Mundspüllösung lässt Blutdruck steigen

Dr. Jung Zahnklinik – Mundhygiene ist mehr als nur Mundspülung

Anwendung von Mundspüllösungen
„Mundspüllösungen sind in erster Linie dafür da, Entzündungen im Mundraum zu heilen oder, um nach Behandlungen zu desinfizieren und so den Heilungsprozess zu beschleunigen“, erklärt Dr. MSc. MSc. Thomas Jung von der Dr. Jung Zahnklinik. Nun haben Forscher aus England herausgefunden, dass es sich bei diesen Mundspüllösungen nicht auf die antiseptische Wirkung beschränkt, sondern auch zu einem erhöhten Blutdruck führen kann.

Der Blutdruck steigt leicht an
Bei den Probanden des Forscherteams um Frau Prof. Amrita Ahluwalia vom Londoner Queen Mary College wurde ein leichter Anstieg des Blutdrucks von bis zu 3,5 mmHg beobachtet. Der Anstieg wurde bereits nach einmaliger Anwendung ermittelt und nicht erst nach andauerndem Gebrauch, wie man vielleicht vermuten könnte.

Die Wirkung einer Mundspüllösung mit Chlorhexidin als Ursache
Doch, was hat eine Mundspüllösung mit dem Blutdruck zu tun? Ein Mundwasser bekämpft nicht nur die schädlichen Bakterien, es vernichtet auch wichtige, nützliche Helferlein im Mund. Eine Mundspüllösung mit Chlorhexidin unterdrückt die Oxidation von Nitrat in Nitrit und unterbricht so die Selbstregulation des Nitritgehalts im Speichel. Dadurch wird die körpereigene Kontrolle des Blutdrucks gestört. In den Tests zeigte sich eine Verringerung der oralen Nitritproduktion um bis zu 90 Prozent.

„Wir raten unseren Patienten aufgrund der Studie nicht, komplett auf Mundwasser zu verzichten. Wenn die Indikation gegeben ist und das Mundwasser eine akute Situation verbessern kann, ist die Anwendung auf jeden Fall sehr ratsam“, erklärt Dr. MSc. MSc. Andreas Jung von der Dr. Jung Zahnklinik. „Man sollte jedoch die täglich mehrmalige Anwendung Chlorhexidin-haltiger (CHX) Mundspüllösungen überdenken“, so. Dr. MSc. MSc. Thomas Jung weiter.

Bildrechte: © dkimages/fotolia.com Bildquelle:© dkimages/fotolia.com

Mit einer Fläche von 2000 Quadratmeter und 65 Mitarbeitern gehört die Zahnklinik Jung in Pfungstadt zu den fünf größten, privat geführten Zahnkliniken Deutschlands. Die Klinik wurde im Jahr 1990 von den Zwillingsbrüdern Dr. MSc. MSc. Andreas Jung und Dr. MSc. MSc. Thomas Jung gegründet. Leistungsschwerpunkte sind die Implantologie, die ästhetische Zahnmedizin sowie individuell optimierte Gesamtsanierungskonzepte, auf Wunsch auch in einer schonenden Vollnarkose (TIVA). Zudem verfügt die Zahnklinik über ein eigenes hoch modernes Meisterlabor mit 17 Mitarbeitern und modernster CAD/CAM Technik.

Dr. Jung Zahnklinik
Dr. Jung