Drogerie kette BIPA nimmt Medizinische Hautpflege ins Sortiment

„ibiotics med“ Akutpflege und Intensivpflege ab sofort in rund 600 Filialen

Drogerie kette BIPA nimmt Medizinische Hautpflege ins Sortiment

Akutpflege und Intensivpflege von ibiotics med gibt es ab sofort in Drogerie Filialen in Österreich

Wien / Berlin, 15. Juni 2021 – Die von der deutschen BELANO medical AG entwickelte und vertriebene mikrobiotische Medizinische Hautpflege „ibiotics med“ ist ab sofort auch in Österreich im freien Handel erhältlich. Dazu hat BELANO medical mit Österreichs zweitgrößtem Drogeriefachhandel BIPA eine Kooperation vereinbart. In einem ersten Schritt werden die am häufigsten nachgefragten Produkte der ibiotics med Serie – die „Akut-Pflegecreme“ und die „Intensivpflege“ – in den Drogeriemärkten und online ( www.bipa.at/ibiotics) angeboten.

Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute das bekannteste Unternehmen im österreichischen Drogeriefachhandel zählt rund 3,3 Millionen Stammkundinnen und Stammkunden. Mit rund 600 Filialen und mehr als 4.000 Beschäftigten ist BIPA Teil der REWE International AG und bietet ein großes Netzwerk an. ( www.bipa.at)

In Österreich ist die Zahl von Betroffenen mit Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen in den letzten Jahren gestiegen. Studien zufolge leiden etwa 20 Prozent der Kinder und jeder zehnte Erwachsene unter entsprechenden Symptomen wie Juckreiz, Brennen oder entzündeten Hautstellen. In der Regel kommen bei den Betroffenen schädliche Keime besonders oft in der Hautflora vor. Der natürliche Wirkstoff von „ibiotics med“ stimuliert das Wachstum gesunder Bakterien, reguliert so die Balance der Haut und Hautflora und kann in vielen Fällen die Krankheits-Symptome lindern.

Die BELANO medical AG hält mehrere Patente auf mikrobiotische (mikrobielle) Wirkstoffe, die in eigenen medizinischen Hautpflege-Produkten zum Einsatz kommen und darüber hinaus von Markenunternehmen für eigene Health Care Produkte genutzt werden. In den vergangenen Monaten hat BELANO medical bereits durch Kooperationen mit der Henkel AG und der Drogeriemarktkette Müller die Vertriebswege für mikrobiotische Produkte und Wirkstoffe ausgebaut.

Die BELANO medical AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das die Ergebnisse aus der Erforschung positiv wirkender Mikroorganismen für Medizin- und Pflegeprodukte nutzt. Dabei werden neuartige Therapieansätze für medizinische Hautpflege, zur Prävention von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen entwickelt und vermarktet. Auf diese Weise sollen neue Therapie-Optionen für bisher nicht befriedigend behandelbare Erkrankungen und Indikationen entstehen. Ziel ist es, diese patentgeschützten Wirkstoffe und deren Produkte für jeden Menschen verfügbar zu machen. Das Unternehmen setzt dabei auf die nationale und internationale Zusammenarbeit mit Distributoren und anderen Partnern wie die Henkel AG oder die Drogeriemarktkette Müller.

BELANO medical AG
Johannes Lang