Ein aktives Leben trotz Knorpelschaden – eine Diagnose, die viele betrifft.

Die Tipps des Monats wenden sich diesmal dem Knorpelschaden zu. Was bei sportlichen Aktivitäten beachtet werden muss.

Knieprobleme und der Knorpelschaden begleiten leider viele Menschen aufwärts des 40. Lebensjahrs. Wer diese Diagnose und das Wort Arthrose erstmalig hört, ist zunächst ziemlich irritiert. Die Betroffenen fragen sich, welche Sportarten nun für sie geeignet sind und was beachtet werden muss.

Mit sanften Outdooraktivitäten beginnen

Das Ende des Winters naht und man möchte sich wieder mehr im Freien bewegen. Mit Schmerzen im Knie verbietet sich aber das Joggen auf hartem Untergrund und man sollte nur sanfte Outdooraktivitäten wählen. Wald- und Feldwege sind mit ihren leicht federnden Böden optimal bei Knieproblemen und Knorpelschäden. Das Wandern und Walken ist zu empfehlen und so wird man den Winterspeck auch los. Bewegung ist auf jeden Fall gut und die Wandertour mit Freunden macht richtig Spaß. Der 3. April wurde als „Tag der älteren Generation“ festgelegt – vielleicht ein guter Anlass, um das gemeinsame Outdoorprogramm zu starten.

Sich gute Schuhe gönnen

Sparen an der falschen Stelle bringt nichts. Mit Knieproblemen muss man unbedingt auf gute Schuhe achten. Eine Beratung im Fachgeschäft ist wirklich sinnvoll. Rutschfeste Laufsohlen, die außerdem Stöße dämpfen, sind wichtig. Das Gelenk soll nicht noch zusätzlich belastet werden – deshalb wird auch geraten, lange Abstiege zu vermeiden. So ist die Bergtour mit Vorsicht zu genießen. Doch es gibt genug schöne Wanderstrecken in Deutschland, oft sogar gleich vor der Haustür.

Ganz einfach mit den Kalendertipps online am Ball bleiben, Feste vorbereiten und Nützliches finden: Auf www.tipps-des-monats.de klicken und viele Themen entdecken.

Kontakt
Tipps des Monats
Rosa Friedrichs
Waagstraße 3
90762 Fürth
09115683565
infohaus-pr@gmx.de
http://www.tipps-des-monats.de

Pressekontakt:
Infohaus-PR
Rosa Friedrichs
Waagstraße 3
90762 Fürth
09115683565
infohaus-pr@gmx.de
http://www.tipps-des-monats.de