Ein neuer Labortest maximiert die Heilungschancen bei Krebstumoren und identifiziert die für den individuellen Patienten wirksamsten Medikamente

Bei der Diagnose Krebstumor wird das betreuende Ärzteteam in Abhängigkeit vom Tumorstadium eine Kombination aus Chirurgie, Strahlentherapie oder Chemotherapie vorschlagen. Die Wahl der Therapien basiert dabei auf umfangreichen Studienergebnissen, die in Leitlinien zusammengefasst sind. Welche der in den Leitlinien empfohlenen Medikamente die für den individuellen Patienten wirksamsten sein werden, kann nun ein neuer Labortest identifizieren.

München, 11.Februar 2013. Das Diagnostiklabor Spherotec wurde 2006 von der Chriurgin Dr. Illona Funke und der Biologin Dr. Barbara Mayer gegründet. Ihr Ziel war die Optimierung von Krebstherapien durch die Kombination innovativer Technologien.

Von Beginn bis heute arbeitet das Unternehmen mit führenden Pharmaunternehmen und Studienzentren zusammen, um die Effektivität neuer Wirkstoffe zu testen.

Nun bietet Spherotec auch Patientinnen und Patienten mit z.B.: Magenkrebs den Spheromed Test an. Dieser Test identifiziert die für den individuellen Patienten wirkungsvollsten Medikamente.

Bei der Diagnose z.B.: Magenkarzinom wird das betreuende Ärzteteam in Abhängigkeit vom Tumorstadium eine Kombination aus Chirurgie und Chemotherapie vorschlagen. Die Wahl der Chemotherapie basiert dabei auf umfangreichen Studienergebnissen, die in Leitlinien zusammengefasst sind. Für das fortgeschrittene Magenkarzinom werden dort mindestens sechs Chemotherapiepräparate (Zytostatika) empfohlen. Diese sechs Präparate zeigten in Studien bei behandelten Patientengruppen ähnliche Ergebnisse. Da jeder Patient und jeder Tumor aber individuell andere Eigenschaften haben, kann weder aus den Studienergebnissen, noch aus den Leitlinien abgelesen werden, welches der sechs Präparate nun beim individuellen Krebspatienten das Erfolgreichste sein wird. So muss bei vielen Behandlungen die ursprünglich ausgewählte Chemotherapie aufgrund ihrer Unwirksamkeit abgebrochen werden. Danach wird gemäß dem Prinzip von „Versuch und Irrtum“ ausprobiert, ob ein anderes Präparat besser wirksam ist.

Um dieses mit Nebenwirkungen und Zeitverlust verbundene „Testen“ zu vermeiden und von Anfang an sicherzustellen, dass der Krebspatient das individuell wirkungsvollste Präparat erhält, hat Spherotec den Spheromed Test entwickelt, der vor der klinischen Therapie durchgeführt wird. Dabei werden aus dem Tumorgewebe kugelförmige Mikrotumore gezüchtet, die dem Patiententumor sehr ähnlich sind. Hierfür kann sowohl Operationsgewebe, als auch Biopsiegewebe verwendet werden, das in der Regel vor der klinischen Behandlung gewonnen wird. Diese Mikrotumore behandelt SpheroTec dann mit allen zur Auswahl stehenden Zytostatika. Schon nach wenigen Tagen lässt sich in der Regel klar ablesen, welche Substanz(en) die Tumorzellen am besten bekämpfen. Diese Informationen werden dem Patienten und den behandelnden Ärzten zur Verfügung gestellt.

Der Spheromed Test liefert auch bei anderen Krebstumorarten entscheidende Informationen für die Therapieauswahl.

Zur Evidenz-basierten Sicherung wird deshalb die Aussagekraft des Spheromed Tests auch in verschiedenen Studien dokumentiert: beim Eierstockkrebs (SpheroID-Studie), bei Brustkrebs (SpheroNEO-Studie) beim Dickdarmkrebs (SpheroPCT-Studie) und eben beim Magenkarzinom (SpheroGI-Studie).

Da dieser Test nur mit „frisch“ entnommenem Gewebe funktioniert, ist es sehr wichtig, dass Spherotec so früh wie möglich eingebunden wird. So kann mit den behandelnden Ärzten das Vorgehen und die Logistik frühzeitig abgestimmt werden.

Das Biologen- und Ärzteteam von Spherotec bietet kostenlos Beratung und weitere Informationen zur medikamentösen Therapieauswahl unter
info@spherotec.com,
per Telefon 089 540 41 34-14 Montag-Freitag 9:00-17:00 und
persönlich nach Terminabsprache.

Die Münchner Spherotec GmbH ist Spezialist bei Krebstumoren aus den möglichen Medikamenten die für den indivdiuellen Patienten wirksamsten zu identifizieren.

Kontakt:
Spherotec GmbH