Einfacher-Hören startet neues Portal zur Hörgeräte-Beratung

Das Hörgeräte Portal einfacher-hören.de

Erfurt 24.04.2014 – In Deutschland gibt es mehr als 16 Millionen Menschen, die an Schwerhörigkeit leiden. Dem größten Teil könnte mit einem Hörgerät geholfen werden. Leider ist jedoch das Thema „Hörgerät“ immer noch ein Tabuthema. Die einfacher-hören GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, über das Thema „Hören“ zu informieren und durch Aufklärung und Beratung den Betroffenen die Scheu vor Hörgeräten zu nehmen und die Berührungsängste mit dem Thema abzubauen. Zu diesem Zweck ist die Website www.einfacher-hoeren.de online gegangen. Darauf ausgerichtet ist die Website, den Hörgeräte-Kauf so einfach und transparent zu halten wie nur möglich.

Die Website ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Der wichtigste Bereich davon ist die Hörgeräte-Beratung. Auch wer bisher noch keinen Zugang zu dieser Thematik hat, kann sich hier einfach und kostenfrei zum Thema Hörgeräte beraten lassen und herausfinden, welche Art von Hörassistent die passende ist. Hierzu wird ein Onlinetest bezüglich der persönlichen Anforderungen an ein Hörsystem angeboten. Diese Spezifikationen werden anschließend auf dem Beratungsgutschein ausgegeben, mit welchem man ganz unkompliziert einen Termin beim Partner vor Ort vereinbart. Die Informationen auf dem Beratungsgutschein geben dem Akustiker direkt einen Überblick über die Anforderungen des Kunden.

Diese Möglichkeit einer individuellen Beratung vor Ort beim regionalen Partnerakustiker unterscheidet „einfacher hören“ von einigen anderen Portalen. Bei Entscheidung für ein Hörsystem nach der umfassenden persönlichen Beratung, erhält der Kunde als Dankeschön einen Wertgutschein für Zubehör und Verbrauchsmaterial (z.B. Batterien).

„Einfacher-hören“ arbeitet mit einem deutschlandweiten Netzwerk von Hörgeräteakustikern zusammen, die sich hoher Beratungsqualität verpflichtet fühlen. Das Portal bietet Besuchern anhand einer Postleitzahlsuche die Möglichkeit, jederzeit einen einfacher-hören Partner-Akustiker in der Region zu suchen.

Besonders positiv fällt dabei auf, dass es zu keiner Zeit eine Kaufaufforderung gibt. Das Portal ist rein informierend angelegt. Es findet kein Geräteverkauf durch „einfacher-hören“ statt. Die Website beschäftigt sich mit verschiedenen Hörgeräte-Kategorien, von zuzahlungsfrei bis Premium, und informiert über Zuzahlungsmöglichkeiten der Krankenkassen und den Eigenanteil für den Kunden. Ein Shop wie bei anderen Seiten ist nicht integriert. „einfacher-hören“ gibt auf den ersten Blick zu verstehen, dass es darum geht, die Menschen zu informieren und für das Thema Hörgeräte zu sensibilisieren und nicht zu verkaufen. Die konkrete Beratung und Anpassung der Hörgeräte erfolgt beim stationären Hörgeräteakustiker, denn der Verkauf hochwertiger Medizinprodukte kann aus Sicht der Portalbetreiber nur beim Fachmann vor Ort verbraucherorientiert erfolgen. „Der Verkauf am Telefon, wie ihn andere Anbieter durchführen, kann niemals die Beratung beim Akustiker ersetzen.“ so die Betreiber.

Neben der Hörgeräte-Beratung beschäftigt sich „einfacher-hören“ auch mit dem Thema Hören und Gehör im Allgemeinen. Um zu verstehen, was ein Hörverlust bedeutet und wie man mit leistungsfähigen Hörassistenten helfen kann, ist es wichtig zu wissen, wie unser Gehör funktioniert und welche Ursachen der Hörverlust haben kann. Aus diesem Grund enthält einfacher-hoeren.de einen kompletten Informationsbereich zum Thema Hören bereit. Hier können sich Betroffene und interessierte Personen über das Gehör, die Funktion und Hörerkrankungen wie Tinnitus oder einen Hörsturz informieren. Diese Themenbereiche runden das Beratungsportal ab und tragen dazu bei, das Thema Hörverlust und Hörgeräte verständlich zu präsentieren und gesellschaftsfähig zu machen. Eine gute Maßnahme also, die hoffentlich vielen Betroffenen und verschiedenen Herstellern hilft, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Das Portal „einfacher-hoeren.de“ ist eine Initiative von kompetenten Hörgeräteakustikern in ganz Deutschland. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Ihnen den Weg zum „einfacheren Hören“ so einfach wie möglich zu machen.

Mit einer sorgfältig zusammengestellten Auswahl an technisch ausgefeilten und empfehlenswerten Hörassistenten eröffnen wir Ihnen den Weg zu einem Rundum-zufrieden-Gefühl. Dieses entwickelt sich aus einer Situation der Sicherheit heraus – so wie Sie es über viele Jahre gewöhnt waren.

einfacher-hoeren.de GmbH
Tobias Kallinich