Einhaltung der Leitlinien verpflichtend

Behandlung in zertifizierten Darmkrebszentren

sup.- Menschen, die an Darmkrebs erkrankt sind, haben die besten Chancen auf eine optimale Behandlung entsprechend den neuesten Erkenntnissen in einem der mittlerweile 196 Darmkrebszentren (www.ag-darmzentren.com) in Deutschland. Die Einhaltung der aktuellen Leitlinien ist hier verpflichtend. Dazu gehört z. B., dass bei metastasiertem Darmkrebs durch eine Biomarker-Bestimmung (KRAS-Status) abgeklärt wird, ob der Patient zusätzlich zur Chemotherapie von einer Behandlung mit EGFR-Antikörpern (epidermal growth factor receptor) profitieren kann. Standard ist in den Zentren außerdem, dass alle Patienten vor einer Operation einem interdisziplinären Tumorausschuss vorgestellt werden.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de