Erfolgreiche Praxismarken brauchen einen validen Unterbau

Fehlende Praxisanalysen sind oft die Gründe erfolgloser Patienten-Kommunikation
Erfolgreiche Praxismarken brauchen einen validen Unterbau

Arzt: „Schön dass Sie da sind! Unser Thema ist heute die verbesserte Aufstellung meiner Praxis-Kommunikation. Ich muss da schon lange etwas tun. Ich habe gehört, Sie können so etwas gut.“
Produzent: „…“
Arzt: „Was unsere Praxis ausmacht? Völlig klar: Wir sind Spezialisten für Implantologie. Und haben ein wirklich sympathisches Team. Texten Sie doch: In unserer Praxis stehen Sie im Mittelpunkt. Oder: Willkommen in unserer Wohlfühlpraxis! Blau und Rot sind übrigens meine Lieblingsfarben. Den Praxisflyer möglichst zum günstigen Versand 2 mal faltbar entwerfen und die Praxiswebsite bitte auf www.wohlfuehlpraxiszpraxis-dr-mulhaus-wulfehofen-sued.de uploaden. Gutes Gelingen! In 14 Tagen wäre super. Ich freue mich schon auf Ihre Ergebnisse.“
Produzent: „Uff.“

– Produzent geht von der Szene ab –

So oder so ähnlich verlaufen viele Briefings im Praxis- und Gesundheitsmarketing. Zeit ist Geld und Geld ist knapp: Auf gehts!

Sie ahnen etwas? Richtig! Zu wenig Substanz, um eine echte Positionierung einer Praxis erarbeiten zu können. So entsteht, was entstehen muss: Eine weitere „08/15-Wohlfühlpraxis“ im Umfeld anderer „Patient im Mittelpunkt“-Praxen.

Die richtige Vorgehensweise basiert auf echtem Involvement aller Praxismitarbeiter

Bereit, wirklich etwas zu entwickeln und Veränderung, Aufbau und Weiterentwicklung kontinuierlich umzusetzen? Eine intensive Praxis-Analyse ist die unabdingbare Voraussetzung effektiven und langfristig wirksamen Markenaufbaus. Es geht dabei um Persönlichkeiten, Einstellungen, Handlungsmuster und Charaktere. Das Ziel ist die Feinzeichung einer Dienstleistungsstruktur und deren langfristige Implementierung in das Leitbild der Praxis.

44.200 „Wohlfühlpraxen“ gibt es bereits heute. Es gibt auch effektivere Differenzierungen.

Erst nachdem eine Reflektion zu Ergebnissen und Zielen geführt hat, kann die Kommunikation aufgebaut und umgesetzt werden.

Märkte sind Gespräche. Sprechen Sie mit Ihren Patienten!
Agentur für Praxismarketing

Harald Kamke arbeitet als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Sein Medienbüro gestaltet und programmiert anspruchsvolle Praxis-Profile und Patienten-Informationen. Der Schwerpunkt in der Arbeitsweise von Herrn Kamke liegt auf der Übertragung von Prinzipien des Dienstleistungsmarketings zu innovativen Lösungen integrierter Praxis-Kommunikation.

Der Erfolg operativen Praxismarketings hängt stark von dem Verhältnis Arzt-Patient und Praxismitarbeiter-Patient ab. Über die Integrität des Arztes (und der Mitarbeiter) entsteht Vertrauen, Loyalität und nachhaltig wirtschaftlicher Erfolg.

Daher liegt ein entscheidender Focus in der Analyse, Reflexion und Schulung der Praxis-Persönlichkeiten.

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Brigitte Godizart arbeitet seit 1995 als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Ihre Praxisberatung bietet anspruchsvolle, werteorientierte Team – und Patientenkommunikationsmodelle, Unterstützung bei der Entwicklung von Teamstrukturen, Führungs- und Mitarbeiter Coaching und das Etablierung hochwertiger Prophylaxe- Konzepte. Der Schwerpunkt in der Vorgehensweise von Brigitte Godizart liegt auf dem Erfassen der situationsgerechten Team- und Patientenkommunikation und den Arbeitsablauf-Analysen zu Lösungen für effiziente Führung- und Teamentwicklung, verbesserten Praxisstrukturen und überzeugender Patientenberatung..

Der Erfolg einer achtsamen Kommunikation zwischen Arzt-Patient, Arzt-Mitarbeiter, Mitarbeiter-Mitarbeiter hängt stark vom strategischen Denkweisen, gegenseitigen Verständnis und Toleranz ab. Durch Zugehörigkeit, Begeisterung, geregelte Verantwortlichkeiten und Etablierung von Praxis-Konzepten entsteht Sicherheit, Verbindlichkeit, Vertrauen, Respekt und langfristige Mitarbeiter- und Patientenbindung.

Daher liegt ein entscheidender Focus in der Arbeitsablauf-Analyse, Realisierung, Reflektion und Coaching der Ärzte und Mitarbeiter, sowie der gemeinsamen Kommunikationsschulung von Arzt und Praxisteam.

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Harald Kamke
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