Erfolgreicher Start des MedCoNet Sprachkurses „Deutsch als Fremdsprache“ für ausländische Ärzte

Erfolgreicher Start des MedCoNet Sprachkurses "Deutsch als Fremdsprache" für ausländische Ärzte

Freitag, 18. November 2011, Marl. Das Ärzte-Kompetenznetzwerk MedCoNet startet erfolgreich den ersten Sprachkurs in den neuen Räumlichkeiten des Lucy-Romberg-Hauses der AWO in Marl. In Kooperation mit der Auslandsgesellschaft Deutschland mit Sitz in Dortmund wird jungen ausländischen Ärzten die Möglichkeit gegeben, sich unter den besten Bedingungen auf die sprachlichen Herausforderungen in deutschen Krankenhäusern und Arztpraxen vorzubereiten.

Die Deutsche Auslandsgesellschaft aus Dortmund und die MedCoNet GmbH starten gemeinsam den ersten Sprachkurs speziell für ausländische Ärzte in Marl. Das Ausbildungskonzept sieht vor, so Frau Suliman, Direktorin der Auslandsgesellschaft, dass die jungen Ärzte zur Sprachausbildung gleichzeitig in den Kliniken hospitieren können. Somit erhält die Sprachvermittlung einen Praxisbezug im Sinne einer dualen Ausbildung. Wie Herr von Entress, CEO der MedCoNet GmbH ergänzt, geht eine individuelle Karriereplanung einher mit der Vermittlung in die jeweiligen Kliniken. Zusätzlich werden die ausländischen Mediziner von Kollegen begleitet, die bereits im deutschen Gesundheitswesen etabliert sind und eine Mentorenfunktion einnehmen. Spezielle Fragestellungen wie die Dokumentation in Kliniken, die Patientenaufklärung oder das DRG System können so aus erster Hand erläutert werden.

Das Luci-Romberg-Haus der Arbeiterwohlfahrt in Marl dient dabei als Sprachcamp und Ausgangsort der Ausbildung. Hier haben die Kursteilnehmer die Möglichkeit, direkt am Platz der Ausbildung zu wohnen und sich voll auf die Kurse zu konzentrieren. Die Teilnehmer aus Rumänien, Saudi Arabien, und Griechenland haben so auch die Chance, interkulturelle Verbindungen zu knüpfen und so vom Wissens- und Kulturaustausch zu profitieren. Die Kursteilnehmer sind mit dem Beginn des Sprachcamps sehr zufrieden und freuen sich auf den Einstieg in das Berufsleben.

Das nächste Sprachcamp ist für Mitte Januar 2012 geplant, interessierte Ärzte können weitere Informationen zum Thema „Deutsch als Fremdsprache“ per Post, E-Mail und Telefon abrufen. Ebenso stehen Hintergrundinformationen auf der Internetseite des Unternehmens unter www.medconet.de sowie im Facebookprofil „MedCoNet“ zum Abruf bereit.
von Entress-Fürsteneck. Gemeinsam mit seinem Team gehen sie neue Wege, eine moderne und zukunftsweisende Methode der moderierten Stellenvermittlung im Gesundheitswesen zu etablieren. Die Kernaufgabe des Unternehmens mit Sitz in Haltern am See (Nordrhein-Westfalen) liegt in der Vorbereitung ausländischer Ärzte auf das deutsche Gesundheitswesen. Die Sprachausbildung spielt hierbei eine besondere Rolle. Zusätzliche Inhalte, die den jungen ausländischen Ärzten vermittelt werden, trainieren das Sprachverständnis wie etwa im Patientengespräch, der Anamnese und der anfallenden Dokumentation im laufenden Krankenhausbetrieb – ein Mehrwert für die ärztliche Ausbildung und ein Garant für einen sicheren Arbeitsplatz. Geschäftsführer von Kliniken und medizinischen Einrichtungen bekommen gut ausgebildetes, motiviertes Personal um die fehlenden Vakanzen zu decken. Für die Unternehmensführung der Kliniken stellt MedCoNet somit ein wert-voller Partner der prospektiven ärztlichen und medizinischen Personalplanung dar.

MedCoNet Logo
Silvio von Entress-Fürsteneck