Erfolgsformel fürs Gewichtsmanagement

Täglich ausgeglichene Energiebilanz

sup.- Es klingt so einfach: Wer sich vor einer Gewichtszunahme schützen will, braucht täglich eine ausgeglichene Energiebilanz. Dabei spielt die Definition des Gesamtenergieumsatzes eine wesentliche Rolle. „Der Gesamtenergieumsatz ist die Summe aus dem Grundumsatz und dem Arbeitsumsatz“, erläutert der Ernährungsmediziner Dr. Hardy Walle (Kirkel), Gründer des ärztlich begleiteten Bodymed-Ernährungskonzeptes (www.bodymed.com). Der Grundumsatz bezeichnet die Energiemenge, die der Körper in völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung aller überlebenswichtigen Funktionen verbraucht. Der Arbeitsumsatz ist die Energiemenge, die für die alltägliche Aktivität wie z. B. Sport, Bewegung, Treppensteigen, Einkaufen und Putzen aufgewendet wird. Entspricht der Gesamtenergieeinsatz der Energieaufnahme durch Essen und Trinken, bleibt das Gewicht stabil. Wie Menschen diese Balance erreichen, können sie in den rund 600 Bodymed-Gesundheitszentren durch Ernährungs- und Bewegungsberatung sowie durch Verhaltenstraining erlernen.

Kontakt:
Ilona Kruchen