Ergotherapie Nürnberg

Ergotherapie Ergo Alpha, endlich eine Ergotherapie die sich auf Autismus spezialisiert hat und eine ganz individuelle Autismustherapie anbietet.

Ergotherapie Nürnberg

Alpha Liege

Ergotherapie Ergo Alpha hat ein ganzheitliches Konzept für Autisten welches einzigartig ist. Das Team arbeitet mit einem Therapiebegleithund- Azubi welcher mit entsprechendem Alter, speziell zum Autismus Therapiehund ausgebildet wird. Aber schon jetzt beweist sich die Hündin als Naturtalent und ist ausgesprochen sensibel, insbesondere Autisten gegenüber.
Die Kommunikation in der Therapie läuft meist über Symbolkarten mit dem Kommunikationsprogramm PECS ab. Ist dies noch nicht bekannt, kann es mit den Eltern in den Therapiestunden gelernt werden. Oberstes Ziel bei den Therapien ist das Erreichen größtmöglicher Selbstständigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, aber auch die Körperwahrnehmung, Sozialverhalten und Kommunikation kommen in den Therapiestunden nicht zu kurz.
Des Weiteren steht in der Praxis eine Alpha Liege, die die Patienten in den sogenannten Alpha Zustand bringt. Ein Zustand tiefster Entspannung, der eine Leistungsteigerung erzielt, sodass ein Lernen mit wirklich nachhaltigen Veränderungen und Verbesserungen stattfinden kann. Durch das blaue Licht, die Vibrationen und Klänge in bestimmten Frequenzen ist das Alpha Liegen Erlebnis ein Programm das auf den gesamten Körper und Geist wirkt. Diese Erfahrung einer „Reise ins Innere“ ist auch gemeinsam als Mutter/Vater- Kind Erlebnis möglich, indem z.B. Mutter und Kind zusammen auf der Alpha Liege liegen und eine Zusammengehörigkeit der besonderen Art erleben dürfen. Viele Eltern berichten über eine Nähe und Ruhe die sie im alltäglichen Leben mit ihrem autistischen Kind nicht oder nur selten erfahen.
Das Ergo Alpha Team arbeitet für jeden ein Individuelles klientenzentriertes Therapiekonzept aus, hierbei stehen immer die Bedürfnisse des Patienten sowie der gesamten Familie im Fokus.

Ergotherapie Ergo Alpha

Kontakt: