Erkältung – was hilft bei Mittelohrentzündung?

Bei Erkältungen nutzen viele Menschen die Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie.

Erkältung - was hilft bei Mittelohrentzündung?

Homöopathie Hausapotheke Tipp

Lindenberg, 14. Februar 2013. Häufige Begleiterscheinungen von Erkältungen sind Mittelohrentzündungen, bei Kindern und Erwachsenen. Josef Senn, Redaktion www.hausapotheke-natur.de, erläutert, was es damit auf sich hat und welche Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie oft genutzt werden.

Heftige Schmerzen im Ohr, im Zuge einer Erkältung, das kann der Hinweis auf eine Mittelohrentzündung sein. Häufig leiden darunter Kinder, aber auch Erwachsene sind davon betroffen.

Das ist für den Fachautor Josef Senn nicht ungewöhnlich. Seine Erfahrung, die er mit vielen Naturheilkundigen teilt: Ist ein Mensch an einer Erkältung erkrankt, beschränkt sich das nicht nur auf die Atemwege, sondern der ganze Organismus ist betroffen. So sind beispielsweise die Nasennebenhöhlen nicht hermetisch vom Rest des Körpers abgeriegelt. Der ganze Kopf ist vom Infekt betroffen, so auch die feinen Kanälchen zu den Ohren, über die Ohrtrompete. Folglich sind die Ohren in Immunprozesse bei Erkältungen mit eingebunden, selbst wenn wir deshalb nicht gleich jedes Mal Schmerzen bekommen.

Bei Mittelohrentzündung hilft die Natur

Eine akute Erkrankung gehört in fachliche Hände, wie Arzt oder Heilpraktiker. Darüber hinaus nutzen viele Menschen die Angebote aus der Natur, um die Abheilung zu fördern. Ein typisches Beispiel bei Mittelohrentzündung ist Capsicum, die Paprika als homöopathisches Mittel. Ferner finden Kamille und Echinacea Einsatz. Sie alle sind in Kombinationsmitteln enthalten, beispielsweise in dem Präparat Otovowen. Und ein altes Hausmittel aus Omas Apotheke zur äußerlichen Anwendung sind Zwiebelsäckchen.

Viele weitere Tipps rund um das Thema Erkältungen finden sich auf dem Portal der Hausapotheke aus der Natur www.hausapotheke-natur.de.

Das Ratgeberportal ist ein Online-Angebot mit Tipps und Informationen zu den wichtigsten und bewährtesten Mittel aus der Naturheilkunde. Regelmäßig finden sich dort neue Artikel, immer zu den aktuellen Gesundheitsthemen der Saison. So kann sich jeder auf dem Laufenden halten. Und in dem dazugehörigen E-Book findet man übersichtlich, nach dem Kopf-zu-Fuß-Schema, die passenden Mittel bei Bedarf. Ein praktisches Nachschlagewerk für den Hausgebrauch.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg