Erkältungen auf dem Vormarsch

Frühzeitige Vorsorge mit Früchten aus der Natur kann helfen.

Erkältungen auf dem Vormarsch

gesund-leben-ratgeber-hagebutte

Lindenberg, 15. November 2013. Wie in jedem Herbst, erwarten uns auch in diesem Jahr Erkältungen und Grippe. Die Saison hat längst begonnen. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de erläutern Möglichkeiten zur Vorsorge.

Schon im September meldete das Robert-Koch-Institut einen ersten deutlichen Anstieg der Erkältungskrankheiten. Traditionell spitzt sich die Lage in den nächsten Wochen weiter zu und erreicht ihren Höhepunkt im Januar und Februar. (Quelle: RKI-Robert-Koch-Institut, www.grippeweb.rki.de/).

Rechtzeitige Vorsorge vor Erkältung kann helfen

Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig vorzusorgen. Mit Hilfe einer Vielzahl von Mitteln aus der Natur kann man einiges tun, um sich besser zu schützen, eine Erkältung leichter zu überwinden oder sogar ganz zu vermeiden.

Die Möglichkeiten sind dabei so vielseitig, dass es schwer fällt, den Überblick zu behalten. Außerdem schwört fast jeder auf ein anderes Mittel, das ihm hilft. Daran erkennt man schon, dass tatsächlich jeder für sich ausprobieren muss, was für ihn das Beste ist. Das hängt auch davon ab, welches Mittel genau zum individuellen Menschen und seiner gesundheitlichen Schwachpunkte passt. Erfahrene Naturheilkundige wissen, dass die richtige Mittelwahl eine Kunst ist.

Allerdings gibt es Naturprodukte, die grundsätzlich für jeden nützlich sind. Beispielhaft stellen wir heute drei herbe Früchte aus unserer heimischen Natur vor, die gesund sind und die Abwehrkräfte stärken können.

Die drei Herben für das Immunsystem gegen Erkältungen

Die drei Klassiker der herb-feinen Früchte sind die Hagebutte, die Vogelbeere und die Kornelkirsche. Allen drei gemeinsam ist, dass sie reichlich Vitamin C und jede Menge Mineralien sowie Spurenelemente enthalten.

Ein regelmäßiger Genuss von Hagebuttentee kennt man schon aus Zeiten von Omas Hausmittel. Mit dem typisch herben Geschmack und der tief dunkelroten Farbe des Tees wird so mancher an seine Kindheit erinnert. Neben seiner starken Wirkung auf das Immunsystem, wirkt er abführend und harntreibend. Inzwischen empfiehlt man ihn auch Menschen mit Arthrose, um Gelenkschmerzen zu lindern.

Bei der Vogelbeere kommt schon mancher ins Staunen. Gilt sie doch weitläufig als giftig, was aber falsch ist. Allerdings kann die Parasorbinsäure der rohen Frucht den Magen schon heftig herausfordern, weshalb man sie erst nach dem Kochen verzehren sollte.

Ihrem Namen nach weniger bekannt ist die Kornelkirsche. Eher der Name Herlitze dürfte für manchen ein Begriff sein. Sie entfaltet ihre heilende Kraft vor allem an den Schleimhäuten, sei es nach Verletzungen oder bei Entzündungen.

Alle drei Früchte enthalten wertvolle pflanzliche Inhaltsstoffe, die uns vor manch schlimmer Krankheit schützen können. Wegen ihres bitteren, herben und säuerlichen Geschmacks werden diese Früchte gerne verarbeitet genossen, oft zusammen mit anderen Früchten, in Säften, Tees und Konfitüre. Und wer gerne Preiselbeeren zum Wild mag, sollte es einmal mit diesen Früchten probieren. Der Gaumen wird ins Schwärmen kommen.

Ein Überblick zu den Möglichkeiten für ein gesundes Leben

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg