„Erkältungszeit = Zahnschmerzzeit?“ – Verbraucherfrage der Woche der ERGO Direkt Versicherungen

Gut beraten von den Experten der ERGO Versicherungsgruppe

Claudia L. aus Görlitz:
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass meine Zähne wehtun, wenn ich eine Erkältung oder einen grippalen Infekt habe. Gibt es hier einen Zusammenhang?

Anke Hartosch, Expertin der ERGO Direkt Versicherungen:
Bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt handelt es sich um eine Viruserkrankung der Atemwege. Sie kann nicht nur Halsschmerzen, Husten und Schnupfen, sondern manchmal auch Zahnschmerzen auslösen. Die Ursache von schmerzenden Zähnen sind in der Regel entzündete Nasennebenhöhlen. Denn: Schwellen die Schleimhäute während einer Erkrankung an, können sie einen starken Druck auf die Zahnwurzeln ausüben. Die Folge: Ein ziehender oder pochender Schmerz einzelner Zähne – manchmal sogar des gesamten Oberkiefers. Der Reiz entsteht dabei weit oberhalb des eigentlichen Zahnes. Das Gehirn ordnet aber in der Regel Reize, die durch eine Schleimhautschwellung der Nasennebenhöhle verursacht wurden, einem oder mehreren Zähnen des Oberkiefers zu – auch wenn der Zahn eigentlich überhaupt nicht betroffen ist. Umgekehrt gilt: Vorher bereits erkrankte Zähne erschweren häufig den Krankheitsverlauf bei Erkältungen oder anderen Infekten, da das Immunsystem zusätzlich geschwächt ist. Wenn die Schmerzen nach Abklingen der Erkältungssymptome nicht schlagartig besser werden, sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Denn dann könnten die Beschwerden ein Zeichen für bestehende, aber bisher unbemerkte Zahnprobleme sein.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.210

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Direktversicherung finden Sie unter www.ergodirekt.de.

Folgen Sie ERGO Direkt auf Facebook, Google+, Twitter, YouTube, Xing, LinkedIn und besuchen Sie das ERGO Direkt Blog. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die ERGO Versicherungsgruppe
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 43.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2014 nahm ERGO 18 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen in annähernd gleicher Höhe. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

ERGO Versicherung