Ernährungstrend: Powerfood aus Übersee –

nu3 bietet neue Naturprodukte mit hohem Nährstoffgehalt

Ernährungstrend: Powerfood aus Übersee -

Goji-Entdeckerpaket von nu3

Berlin, 18. September 2013 – Goji-Beeren, Acai und Acerola: Während traditionelle asiatische Heilmethoden hierzulande bereits jedem bekannt sind, gelten die exotischen Naturprodukte für eine gesunde Ernährung als absoluter Trend. Die Powerbeeren mit hohem Vitamingehalt aus Übersee haben es teilweise noch nicht in den Duden geschafft, interessieren aber besonders Verbraucher, die sich ausgewogen ernähren möchten. Mit nu3 naturals bietet der führende Online-Shop für gesunde Ernährung jetzt ein ausgewähltes Sortiment der neuen Vitaminbomben an – aus kontrolliertem biologischen Anbau und ohne Zusatzstoffe. In dem ökotrophologischen Informationsangebot und Blog auf www.nu3.de werden zudem viel Wissenswertes und Rezepte rund um das neue Superfood, wie Goji-Beeren und gesunde Ernährung veröffentlicht. „Der Beginn des Herbstes ist ja bekanntlich eine klassische Erkältungszeit. Mit nu3 naturals lassen sich leckere Gerichte zaubern, die fit machen für Wind und Wetter“, so Felix Kaiser, Geschäftsführer bei nu3. Die nährstoffreichen Naturprodukte eignen sich in besonderem Maße auch für eine vegetarische oder vegane Ernährung.

Powerbeeren als Frischeprodukt – ein seltenes Vergnügen

Die Beerenexoten gibt es hierzulande kaum als frische Früchte zu kaufen. Das liegt sowohl an ihrer Haltbarkeit als auch an ihrer Transportempfindlichkeit. Die Aai hält sich wegen ihres hohen Nährstoffgehalts nur etwa zwei Tage, das Fruchtfleisch der Aronia ist zu empfindlich für den Transport und die Goji verfärbt sich, sobald man sie berührt, weswegen sie vom Strauch abgeschüttelt und sofort getrocknet wird. Powerbeeren findet man also – mit Ausnahme der Cranberry – nicht im hiesigen Supermarkt. Durch das Trocknen wird nicht nur das Lebensmittel als Ganzes konserviert, sondern auch ein großer Teil der darin enthaltenen Nährstoffe. Die Mineralstoffe der Goji-Beeren bleiben dabei vollständig erhalten. nu3 achtet bei seinen Eigenprodukten und bei den Produkten anderer Herstellern streng darauf, dass keine Zusatzstoffe für die Haltbarkeit zum Einsatz kommen. Alle Goji-Produkte sind aus kontrolliert biologischem Anbau – ideal für eine bewusste Ernährung.

Die Top 3 des exotischen Powerfoods
Das nu3-Team stellt die beliebtesten Vertreter aus dem Sortiment der Naturprodukte vor:

Kraftpaket aus Fernost: Goji
Die Goji-Beeren wachsen an den sommergrünen Sträuchern des Gemeinen Bocksdorn. Sie sind leuchtend rot bis orange-gelb und haben eine längliche, ovale Form bei einer Länge zwischen 0,5 und 1,2 cm. Der hohe Gehalt an wertvollen Nährstoffen hat ihr außerdem den Namen „chinesische Wunderbeere“ eingebracht. Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin werden ihr verschiedene positive Eigenschaften zugeschrieben. In Tibet feiert man sogar Feste zu Ehren der Goji-Beere. Herausragend ist ihr Gehalt an Carotinoiden, B-Vitaminen (Vitamin B1, B2, B6), Vitamin E und C. Die Goji-Beere enthält 21 Spurenelemente und Mineralstoffe sowie 18 Aminosäuren. Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass die Goji-Beeren in Deutschland von einem unabhängigen Institut rückstandsgeprüft wurden und ein deutsches oder europäisches Bio-Siegel tragen. Vor allem bei Bio-Goji-Beeren kann man davon ausgehen, getrocknete Früchte von maximaler Reinheit zu erhalten. nu3 bietet Goji-Beeren in der Produktreihe nu3 naturals als getrocknete Beeren, als Kapseln und als Saft an. Im Goji-Entdeckerpaket wurden zahlreiche hochwertige Produkte mit Goji, von Müsli bis Schokolade verschiedener Hersteller, kombiniert. Hier geht es zum nu3 Goji-Sortiment

Vom Amazonas auf den Tisch: Acai
Die Acai-Beere ist der Star unter den Superfrüchten, denn die Beere enthält Antioxidantien, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Omega-6-Fettsäuren sowie Mineral- und Ballaststoffe. In den USA ist sie bereits äußerst populär und auch bei uns wächst ihr Bekanntheitsgrad zunehmend. Die Aai ist die Frucht der südamerikanischen Kohlpalme und kommt aus den Regenwäldern des Amazonasgebietes. Sie hat einen Durchmesser von 1-2 cm und besteht aus einem festen Kern, umgeben von purpurrotem bis fast schwarzem Fruchtfleisch. Der nu3 Online-Shop bietet eine große Auswahl an Darreichungsformen der Powerbeere, von Smoothies, über Pulver bis zu Schokolade. Viele Produkte sind bio-zertifiziert. Weitere Acai-Produkte bei nu3

Südamerikanische Vitaminbombe: Acerola
Die Acerola-Frucht zählt zu den Pflanzen mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt der Welt. Sie enthält durchschnittlich 1.700 mg Vitamin C pro 100g, was ihr den Namen „Powerfrucht“ eingebracht hat. Zum Vergleich: Eine Orange enthält gerade einmal 50 mg pro 100 g. Darüber hinaus verfügt die Acerola über andere wertvolle Vitalstoffe, wie Provitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin, Eiweiß, Eisen, Phosphor und Calcium. Die kleine, rote Kirsche ist meist kugelförmig und bringt es auf einen Durchmesser von ca. 1 bis 1,5 Zentimetern. Ihr Geschmack ist, je nach Reifegrad, leicht säuerlich. Die Ureinwohner des Amazonas-Gebietes waren die Ersten, die Erfahrungen mit den Kräften dieser Pflanze machten und gaben ihr den Namen „Baum der Gesundheit“. Im nu3 Online-Shop für gesunde Ernährung finden Kunden Acerola-Lutschtabletten, Saft, Pulver, Kapseln und vieles mehr. www.nu3.de

Über die nu3 GmbH
Die nu3 GmbH ist Deutschlands führender Anbieter für gesunde und intelligente Ernährung. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin betreibt seit 2011 einen Online-Shop für gesunde Ernährung, Nahrungsergänzung, Sportnahrung, Natur- und Beautyprodukte. Das Sortiment umfasst hochwertige Markenartikel und Eigenmarken. Die Plattform bietet wissenschaftliche Informationen zu den Produkten, weitreichende Beratungs- und Serviceangebote via Telefon und E-Mail und einen informativen Blog rund um Gesundheitsthemen. Seit Dezember 2012 ist das Unternehmen unter der Domain Natue.com.br (www.natue.com.br) in Brasilien und seit Januar 2013 in Österreich und der Schweiz aktiv. Auf der englischsprachigen Seite nu3.com kann man zudem aus ganz Europa bestellen. Das Team von nu3 setzt sich zusammen aus Ökotrophologen, Sportwissenschaftlern, Pharmazeuten und Medizinern. Gründer und Geschäftsführer sind Dr. Robert Sünderhauf, Felix Kaiser, Kassian Ortner. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 100 Mitarbeiter.

Kontakt:
nu3 GmbH