Erste Titelträger „Geprüfte Fachkraft für Zweithaar (HWK)“

Erste Titelträger "Geprüfte Fachkraft für Zweithaar (HWK)"

Erste Titelträger „Geprüfte Fachkraft für Zweithaar (HWK)“

Ende November fand die zweite Prüfung zur „Geprüfte Fachkraft für Zweithaar“ statt. Mit der Einführung dieser Prüfung ist dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., BVZ, gemeinsam mit dem Zentralverband des Friseurhandwerks, ZV, ein Meilenstein in der Akzeptanz und Steigerung des Ausbildungsniveaus zum Zweithaar-Spezialisten gelungen.

Nachdem der BVZ zusammen mit dem ZV den Ergänzungs- und Weiterbildungsbaustein für Friseure zur „Geprüften Fachkraft für Zweithaar“ entwickelt hat, fiel Mitte 2012 der Startschuss für die ersten Kurse. Zurzeit bieten die „deutsche friseur akademie“ in Ulm und die „Friseurschule Haarkunst Wernesgrün“ die Ausbildung und Prüfung an. Seit Ende November dürfen weitere18 Prüflinge den Titel „Geprüfte Fachkraft für Zweithaar“ tragen. Grundlage des Fortbildungsseminars ist das vom BVZ erarbeitete Handbuch, das auf 251 Seiten das geballte Wissen für die zukünftigen Fachkräfte enthält. BVZ-Mitglieder können dieses Fachwerk bei der Geschäftsstelle bestellen. „Wir freuen uns, dass die Seminare so gut angenommen wurden und gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung“, freut sich Peter Volk, Geschäftsführer und erster Vorsitzender des BVZ, über die rege Teilnahme und das große Interesse an dieser neuen Ausbildung. Für 2013 sind weitere Kurse geplant, Informationen zu Terminen und Zugangsvoraussetzungen gibt es beim BVZ, Telefonnummer 0700 0000 2226 oder per Mail ramona.rausch@bvz-info.de

Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., kurz BVZ, wurde am 09. 02.2004 gegründet. Der Verband mit Sitz in Albstadt vertritt und fördert die wirtschaftlichen Belange von mittlerweile 220 Mitgliedern mit 275 Verkaufsstellen aus dem Bereich Zweithaar. Diese Betriebe und damit auch der Verband beschäftigen sich mit der gesamten Bandbreite der Zweithaarbranche, von der krankheitsbedingten Versorgung mit Zweithaar bis hin zur modischen Komponente des Zweithaars als trendiges Accessoire. Darüber hinaus sind Fort – und Weiterbildungsmaßnahmen, so wie die neu ins Leben gerufene und vom BVZ zu verantwortende Weiterbildung zur „Geprüften Fachkraft für Zweithaar“ ebenso Bestandteil der Verbandsaufgaben wie die Möglichkeit sich nach DIN EN ISO 9001, Rev. 12/2008 zertifizieren zu lassen, um einen hohen und homogenen Qualitätsstandard innerhalb des BVZ sicherzustellen zu können.
Stand Juni 2011

Kontakt:
Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V.
Petra Dehler
Mühlenstraße 2