Fit für den Babyalltag

(ddp direct) Solche Tage kennen alle jungen Eltern: Die mehrfach unterbrochene Nacht war viel zu kurz, der Vormittag geprägt von Windelnwechseln, Füttern und wieder Windelnwechseln, bis der Blick auf die Uhr anzeigt, dass Mama oder Papa um 16 Uhr immer noch im Bademantel sind. Die Geburt eines Babys stellt alles auf den Kopf und Liebe, Stolz, neue Erfahrungen und Entzücken über kleinste Fortschritte halten genau so Einzug in den Alltag wie Unsicherheit und Belastung. Es gilt, sich neu zu organisieren und eine verträgliche Struktur für alle zu finden. Feste Termine, an denen man etwas für sich tut, können dabei helfen. Ein solches Angebot ist Mabalu ein Fitnesskonzept für werdende und junge Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern.

Michael Polte ist der Erfinder von Mabalu. Als Sportfachmann weiß er um die positiven Effekte von Bewegung: Wer sich bewegt und fit hält, ist nicht nur körperlich gesünder, sondern insgesamt ausgeglichener und belastbarer und all das stärkt für den oftmals stressigen Baby- und Kleinkindalltag.

Das Kind ist dabei, aber es wird nicht zum Sportgerät
Die Ursprungsidee von Polte war es, die jungen Eltern fit zu machen und zusammen zu bringen und das bitte mit dem Kind! Denn: Für viele Eltern ist es unvorstellbar, das Baby abzugeben, um selbst Sport zu machen. Bei uns müssen die Eltern das nicht im Gegenteil: Hier ist das Kind gerne dabei!, so Polte. Im Mittelpunkt des Mabalu-Fitnesskonzeptes steht ein Work-Out an der frischen Luft. Die jungen Eltern treffen sich mit ihren Babys oder Kleinkindern im Kinderwagen in einem Park. Unter der Anleitung eines Mabalu-Trainers gehts dann los: Nach einer Aufwärmphase folgen Übungsblöcke aus den Bereichen Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Inhalte und Aufbau wurden von Sportwissenschaftlern entwickelt, von Physiotherapeuten und Sportmedizinern geprüft und hundertfach von Müttern in der Praxis erprobt. Der Kinderwagen dient bei den Übungen als Stütze oder als zusätzliches Gewicht bei den Walking-Runden durch den Park. Dadurch ist das Kind immer dabei, wird aber niemals selbst zum Trainingsgerät. Markus Polte warnt: Die Wirbelsäule und die Muskulatur der Kinder, insbesondere die Nackenmuskulatur, die u.a. den Kopf hält, sind noch nicht vollständig ausgebildet. Übungen mit dem Baby bedeuten ¬ selbst bei größter Aufmerksamkeit der Mutter eine enorme Anstrengung für das Kind und eine unnötige Gefahr.

Mabalu ist mehr als Kinderwagensport
Was für die Zeit nach der Geburt des Kindes gilt, ist auch vorher schon wichtig: Schwangere Frauen können sich durch gezieltes und wohl dosiertes Training für den Alltag mit dem Baby fit machen. Das Mabalu Work-Out für schwangere Frauen zielt darauf, den Körper auf die Geburt vorzubereiten, die Weichen für eine gesunde Rückbildung zu stellen und für Ausgeglichenheit zu sorgen. Wer schon vor der Geburt seinen Körper behutsam aber zielgerichtet auf die Zeit danach vorbereitet, hat es viel leichter, die Muskulatur und das Gewebe wieder zu stärken. Gerade Pilates ist für Schwangere bestens geeignet, denn hier verbinden sich funktionelles Training mit Entspannungsübungen auf ganz natürliche Weise. Und klar ist auch: Die Mütter, die schon vor der Geburt etwas für sich tun, können nachher daran viel schneller anknüpfen, so Polte. Deshalb werden die Mabalu-Kinderwagenkurse an der frischen Luft von speziell auf Schwangere und junge Mütter ausgerichteten Pilates-Angeboten ergänzt. Beide Kurssysteme werden out- und indoor angeboten so ist für jeden Bedarf etwas dabei, um das Leben mit Baby gesund zu gestalten.

Für ein gesundes Leben mit Baby
Die Effekte sind vielfältig: Schwangere Frauen können sich gezielt auf die Geburt und das Leben mit Baby vorbereiten. Junge Eltern erhalten durch den festen Termin Struktur in ihrem Alltag, sie treffen auf Gleichgesinnte und knüpfen Kontakte, sie erleben Abwechslung und halten sich sportlich fit. Ganz konkret kann das Gewichtsreduktion nach der Schwangerschaft, Stärkung der Muskulatur, Koordination und Ausdauer, Entspannung und Stressreduktion und allem voran viel Spaß bedeuten. Polte sagt dazu: Während der Schwangerschaft nehmen Frauen durchschnittlich 18 Kilo zu. Außerdem werden die Muskulatur und das Bindegewebe in dieser Zeit geschwächt. Ist das Kind auf der Welt, wird es im Schnitt 100 Mal am Tag hochgenommen und überwiegend mit ein und dem selben Arm getragen das bedeutet eine ungeheuer einseitige Belastung.

Anerkannte Präventionskurse
Dieser verantwortungsvolle Umgang mit der besonderen Situation der jungen Eltern und der Kinder sowie das ganzheitliche, funktionale Training haben auch für die Anerkennung der Mabalu-Kurse als Präventionskurse gesorgt. Damit können die Teilnehmer in ganz Deutschland die Kostenübernahme bei ihrer Krankenkasse beantragen.

Fit von Dortmund bis Hamburg
Mabalu wurde vor zwei Jahren von Michael Polte in Dortmund entwickelt. Mittlerweile sind weitere Ruhrgebietstädte wie Bochum und Essen hinzugekommen. Und selbst in Hamburg kann man Eltern beim Mabalu-Workout mit dem Kinderwagen entdecken oder beim Pilates oder Indoor-Workout. Und was sagen die Teilnehmer selbst dazu? Andrea und Tom mit ihrer Tochter Alina, vier Monate, bringen es auf den Punkt: Wir sind fitter, motivierter und ausgeglichener. Außerdem haben wir hier neue Freunde gefunden, die in ähnlicher Situation sind wie wir all das zusammen, ist für unseren Alltag ganz wichtig geworden!

Mabalu Familie. Fitness. Fun.
Prinz-Friedrich-Karl-Str. 32
info@mabalu.de www.mabalu.de