Fit in den Frühling – Tipps für die Gesundheit im Frühjahr

Gesund leben mit wirksamen Vorsorgemaßnahmen in der Frühlingszeit.

Fit in den Frühling - Tipps für die Gesundheit im Frühjahr

Lindenberg, 21. März 2013. Rechtzeitig zum Frühlingsanfang informieren die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de, wie man in dieser Zeit gesundheitlich vorsorgen kann.

So ein Tag im Frühling

Der Frühling ist Umstellungszeit für Mensch und Tier. Der Organismus muss sich nach den kalten und nassen Monaten auf die wärmere Zeit umgewöhnen. Eine willkommene Gelegenheit, etwas für die Gesundheit zu tun. Und so könnte ein gesunder Frühlingstag aussehen:

Den Frühling-Morgen gesund beginnen

Gleich nach dem Aufstehen hilft ein Glas Wasser der Verdauung und der Entschlackung. Die Wirkung des Wassers wird noch verstärkt, wenn man es warm in kleinen Schlucken trinkt.

Statt des Kaffees nimmt man vielleicht zur Abwechslung einen Tee, der eine entschlackende Wirkung hat. Dazu gehören beispielsweise der Brennnesseltee und der grüne Tee. Wegen seiner breiten Wirkung auf die Entgiftung, den Stoffwechsel, die Abwehr und vieles mehr, ist der grüne Tee besonders hilfreich für den ganzen Organismus.

Gesund über den Frühling-Tag

Viel frisches Obst und Gemüse hilft dem Körper, neue Kräfte für die wärmere Zeit aufzubauen. Und die bevorstehende Saison der Früchte aus der Natur macht es leichter, diese in die Mahlzeiten über den Tag zu integrieren.

Viel Bewegung an der frischen Luft stärkt nicht nur das Immunsystem. Es hilft auch, das Vitamin-Depot aufzubauen. Gerade für die Bildung von Vitamin D ist das Sonnenlicht sehr hilfreich. Aber auch dafür, dass die Glückshormone freigesetzt werden und gegen die Frühjahrsmüdigkeit sind Aufenthalte an frische Luft und Sonnenlicht das beste Mittel.

Viele Menschen machen in dieser Zeit Entschlackungskuren mit Ausleitungsverfahren. Dazu sollte man aber zuvor den fachkundigen Rat eines Mediziners einholen, denn nicht jedes Angebot ist für jedermann geeignet.

Aus der Naturheilkunde und Homöopathie gibt es auch Unterstützung. Eine der bekanntesten sind Kuren mit Schüssler-Salze.

Ein Überblick zu den Möglichkeiten für gesundes Leben

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg