Flexible Echtzeit-Dokumentation mit der neuen Dragon Medical Practice Edition 2 von Nuance

Medizinische Spracherkennungssoftware ermöglicht Spracherkennung jetzt in neuen Microsoft-Anwendungen

Dragon Medical Practice Edition 2

Wien, Österreich, 2. September 2013 – Nuance Communications, Inc. stellt heute die neue Version Dragon Medical Practice Edition 2 vor. Die für Ärzte optimierte Software unterstützt Anwender im Praxisumfeld mittels Echtzeit-Spracherkennung bei der medizinischen Dokumentation. Mit der Version 2 adaptiert das Unternehmen die Dragon Medical Practice Edition für die jüngste Generation von Microsoft-Produkten und führt gleichzeitig die erfolgreichen Funktionen der Vorgängerversion fort. Zum einen wurde der Funktionsumfang von mehr als 40.000 medizinischen Begriffen und Vorlagen, Medikamentennamen, Verschlüsselungsoptionen und dem neuen Transparenzmodus weiter ausgebaut. Zum anderen hebt sich nun die Spracherkennung der Dragon Medical Practice Edition 2 vollständig von der Produktlinie Dragon NaturallySpeaking ab und ist spezifisch auf den medizinisch-ärztlichen Bedarf zugeschnitten.

Alle aktuellen Microsoft-Systeme jetzt mit Spracherkennungsfunktion
Unterstützt werden neben dem Betriebssystem Windows 8 das Anwendungspaket Office 2013, Internet Explorer 10 und der Webmail-Account Outlook.com via RIA (Rich Internet Application Support). Ab sofort kann das innovative, transparente Diktierfenster auch in diesen Anwendungen verwendet werden. Damit können Ärzte parallel zum Diktiervorgang weitere Anwendungen bedienen und Befunde begutachten.

Maßgeschneiderte Fachvokabulare und Programmnavigation
„Das medizinische Vokabular von Dragon Medical ist jetzt noch umfassender und detaillierter“, sagt Martin Held, Produktmanager EMEA. Zur größeren Anwenderfreundlichkeit tragen außerdem die natürlichere Aussprache der Text-to-Speech-Funktion beim Vorlesen von Diktaten sowie die vereinfachte Verwaltung der Benutzerprofile bei. Längst kann die sprachbasierte Eingabe bei der Dragon Medical Practice Edition nicht nur zur Erstellung von Arztbriefen und Befunden eingesetzt werden, sondern auch zum Erstellen und Aktualisieren der elektronischen Patientenakten und zur Navigation durch die klinischen Programme. „Das spart dem Arzt viel Zeit für die Patientenbehandlung und steigert gleichzeitig die Produktivität der Praxis“, fügt Martin Held hinzu.

Flexibel durch Sprachaufnahme per iPhone und Android-Smartphone
Wie bei der vorherigen Edition, die 1 bereits seit Ende 2012 erfolgreich im Praxiseinsatz ist, kann das eigene Android-Smartphone oder iPhone im Zusammenspiel mit der neuen Dragon Medical Practice Edition flexibel als kabelloses Mikrofon verwendet werden. Die Remote Microphone App überträgt dabei die Diktate per WLAN an das lokal-installierte Dragon Medical. Diese werden dann in Echtzeit in Text umgesetzt.

Verfügbarkeit
Die neue Dragon Medical Practice Edition ist über das Netzwerk zertifizierter Nuance Healthcare Connections Partner erhältlich.

Über Nuance:
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.

Nuance
Vanessa Richter