FOCUS-MONEY zeichnet LINDA Apotheken erneut als „fairsten Apothekenverbund“ aus

Gesamtnote „sehr gut“

Köln, 04.09.2014 – Wie wirkt sich der verschärfte Wettbewerb unter den Apotheken auf die Service-Qualität gegenüber den Kunden aus? Wie gut fühlen diese sich in der Apotheke aufgehoben, beraten und bedient? Zum dritten Mal beschäftigte sich die Zeitschrift FOCUS-MONEY gemeinsam mit dem Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue GmbH im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie mit diesen und weiteren Fragen. Geprüft wurde die Fairness der elf größten bundesweiten Apothekenverbünde im Jahr 2014. Fast 1.000 Kunden wurden zu 28 Service- und Leistungsmerkmalen befragt. Die LINDA Apotheken bestätigten ihren Erfolg aus dem Vorjahr und schnitten auch in diesem Jahr in der Gesamtwertung mit „sehr gut“ und somit als „Fairster Apothekenverbund“ ab. Insbesondere in den Bereichen „Fairer Kundenservice“, „Faire Kundenberatung“, „Faire Kundeninformation“ und „Faire Produktleistung“ überzeugten die LINDA Apotheken bei den Kunden.

Herausgeber und Initiator der Studie ist die Zeitschrift FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH. Anhand eines standardisierten, wissenschaftlich gestützten Messverfahrens konnten die ServiceValue Fachleute ausloten, wie fair und partnerschaftlich das Verhältnis der an Verbünden teilnehmenden Apotheken zu den Kunden ist. Insgesamt wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung 1.271 Kundenurteile aus dem Zeitraum Juni und Juli 2014 ausgewertet (je Befragten eine Bewertung von bis zu drei Apotheken, bei denen dieser in den letzten zwölf Monaten Kunde war). Untersucht wurden dabei 28 Fairness-Kriterien, die abschließend in fünf zentrale Kategorien zusammengefasst wurden: „Fairer Kundenservice“, „Faire Kundenberatung“, „Faire Kundeninformation“, „Faire Produktleistung“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Auch in diesem Jahr zählt der Qualitätsdachmarkenverbund „LINDA Apotheken“ zu den Besten. In vier der fünf Kategorien belegen die LINDA Apotheken einen „sehr guten“ Rang.

„Die hochwertige Auszeichnung als ‚Fairster Apothekenverbund 2014‘ der Zeitschrift FOCUS-MONEY bestätigt ein weiteres Mal die hervorragende Kundenorientierung und Service-Qualität der LINDA Apotheken. Die kompetente Beratung und ein umfangreiches Leistungsangebot sichern uns das Vertrauen und die Treue unserer Kunden“, so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke \“LINDA\“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY \“LINDA Apotheken\“ als \“Fairsten Apothekenverbund\“ mit der Note \“sehr gut\“ aus8. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke \“LINDA Apotheken\“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 \“Beste Apothekenkooperation\“, u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Testsieger \“Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE\“ 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie \“Service-Champions\“ 2011, 2012, 2013 Service Value GmbH; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie \“Marketing\“, coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur \“Marke des Jahrhunderts\“ in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012; 8Gesamtwertung \“sehr gut\“/Auszeichnung \“Fairster Apothekenverbund\“ im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.

LINDA AG
Frau Vanessa Bandke