Frische-Kick für Frauen

Der weibliche Organismus stellt besondere Anforderungen – deshalb braucht er auch spezielle Stoffe, um richtig zu funktionieren und Wohlbefinden herzustellen, sagt Dr. Sebastian Pleuse vom Gesundheitsproduktespezialisten Natura Vitalis.

Frische-Kick für Frauen

Dr. Sebastian Pleuse, Humanmediziner und Gesundheitsexperte bei Natura Vitalis

Auch wenn Frauen und Männer in vielen Bereichen längst gleich ticken – was ihre Gesundheit angeht, haben Frauen ganz andere Bedürfnisse und Ansprüche. Schließlich funktioniert ihr Organismus anders als der von Männern. „Deshalb benötigen Frauen zum Teil andere pflanzliche Stoffe, um Wohlbefinden herzustellen. Das gilt gerade dann, wenn Frauen das Gefühl haben, vom Alltag aufgezehrt und ausgelaugt zu sein, wenn sich leer, schlapp, müde und motivationslos fühlen“, sagt Dr. Sebastian Pleuse. Der Humanmediziner ist Gesundheitsexperte und wissenschaftlicher Beirat bei Natura Vitalis aus Essen, einem führenden Hersteller natürlicher Gesundheitsprodukte. „Diese negative innere Stimmung wirkt sich meist auch noch auf das Erscheinungsbild aus – man mag sich gar nicht mehr im Spiegel anschauen.“

In solchen Momenten sei ein „Frische-Kick“, wie Dr. Pleuse das nennt, unverzichtbar. Dieser würde von innen nach außen wirken, denn wahre Schönheit komme schließlich von innen. Aber was ist mit diesem „Frische-Kick“ gemeint? Ein Apfel oder ein Glas Saft? Nein, ein bisschen mehr als das muss es schon sein, um Körper und Geist all die Stoffe zu geben, die sie brauchen, um wieder positive Energie zu haben.

Wichtig sei laut dem Natura Vitalis-Gesundheitsexperten eine große Bandbreite an Vitaminen. Dazu gehören neben Vitamin A die B-Vitamine Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin B6, Pantothensäure und Folsäure, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K und Biotin. „Sie regulieren beispielsweise den Energiestoffwechsel, stärken das Immunsystem und schützen den Körper vor Müdigkeitserscheinungen“, sagt Dr. Sebastian Pleuse. Ein solcher Vitamin-Cocktail stehe für Energie und wirke sich auch auf das Äußere aus: Haare und Haut zum Beispiel würden von vielen Vitaminen profitieren.

Dazu gesellen sich bestenfalls Mineralstoffe und Spurenelemente, etwa Zink. Wie Vitamin C hat es zahlreiche Funktionen im menschlichen Organismus. So trägt Zink unter anderem zu einem normalen Säure-Basen-Stoffwechsel, einem normalen Kohlenhydratstoffwechsel und einem normalen Fettsäurestoffwechsel bei. „Ebenso ist Zink ein guter Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.“

Für Frauen außerdem sehr wertvoll: Rotklee und Wilder Yams. „Der Rotklee ist sehr förderlich für ein gutes Hautbild. Und Wilder Yams enthält eine hohe Konzentration von Diosgenin, das die Produktion des Hormons DHEA stimuliert. Dieses verlangsamt den Alterungsprozess, und eine neuere Studie hat gezeigt, dass Diosgenin die Knochenstabilität erhöht“, fasst Dr. Sebastian Pleuse zusammen.

Die Gesundheit der Menschen ist die Leidenschaft von Natura Vitalis. Unter dem Motto \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“natürlich gut\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ stellt das Essener Unternehmen Natura Vitalis seit mehr als 15 Jahren Gesundheitsprodukte auf rein natürlicher Basis her, um so Wohlergehen und Wohlbefinden zu fördern und langfristig zu erhalten. Die Bandbreite ist groß: Natura Vitalis, das zu den führenden Herstellern in diesem Segment in ganz Deutschland gehört und vor allem durch Gründer und Inhaber Frank Felte aus dem TV bekannt ist, bietet die passenden Produkte für so gut wie alle Anwendungsbereiche, von der Nahrungsergänzung bis hin zu Hyaluron-Gels und -Kapseln zur Behandlung von Falten. Ein traditioneller Schwerpunkt ist die vitalstoffreiche Mikroalge Spirulina. Die Algen werden aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften mittlerweile bei der Raumfahrtbehörde NASA eingesetzt. Natura Vitalis war das erste Unternehmen, das Spirulina, dieses \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Kraftwerk der Natur\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“, eingesetzt hat und kultiviert die Alge auf einer eigenen Farm. Natura Vitalis ist ein offizieller Partner des \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“GOGREEN\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“-Programms und trägt damit aktiv zum Klimaschutz bei. Weitere Informationen auf www.naturavitalis.de.

Natura Vitalis GmbH
Dr. Patrick Peters