Für die Work-Life-Balance: Workshops und Yoga im Gesundheitshotel

Stress abbauen, neue Kraft schöpfen und mehr Achtsamkeit üben. Darauf zielen die neuen Balance Workshops im Hotel Die Wasnerin ab. Das Gesundheits- und Wellnesshotel im Steirischen Salzkammergut stellt seinen Gästen dazu im Herbst und Winter erfahrene Trainer, Ärzte und Therapeuten an die Seite.

Für die Work-Life-Balance: Workshops und Yoga im Gesundheitshotel

Yoga-Übung

Stressabbau mit Yoga und Wellness
Gesundheitscoach und Psychotherapeutin Dr. Renate Pfeifhofer warnt: „Täglich werden wir mit neuen Informationen und Herausforderungen konfrontiert. Unser Körper wehrt sich oft mit Kopf- und Rückenschmerzen oder Schlafstörungen. Gerade in der lichtarmen Zeit brauchen wir deshalb mehr Achtsamkeit und innere Balance.“ Sie leitet zwei der neuen Balance-Workshops im G“sund und Natur Hotel Die Wasnerin für Stressgeplagte, die sich selbst wieder besser spüren wollen.

ORF-Moderatorin gibt Yoga- und Entspannungstipps
Yoga, ausgewogene Ernährung sowie Haltung und Bewegung stehen im Mittelpunkt der Balance-Workshops im Wellnesshotel. Ex Dancing Star, ORF-Moderatorin und Yoga-Lehrerin Angelika Ahrens hält im Dezember 2013 den Workshop zu „Fit & belastbar im Job“. Dabei lässt die gelernte Bankkauffrau Entspannungs-Knowhow von Hirnforschern, Ärzten und sogar gestressten Aktienhändlern in New York mit einfließen. In 12 Stunden vermittelt sie so Entspannendes zu Yoga, Ernährung, Meditation und Musik. Übrigens: Teilnehmerinnen der Balance Workshops im Gesundheitshotel Die Wasnerin zahlen keinen Einzelzimmerzuschlag.

Neue Gesundheitstrends
Neben Yoga kann man auch neue Gesundheitsangebote, wie Cantienica und Trager Mentastics bei den Balance-Workshops im Hotel kennen lernen. Bei ersterem geht es um das Aktivieren der Tiefenmuskulatur für eine gute Haltung, die wiederum Lebensgefühl und Selbstbewusstsein positiv beeinflusst. Trager Mentastics zielt auf mehr Beweglichkeit im Körper und stärkere Präsenz im Geist ab.

Kompetent in Metabolic Balance und anderen Gesundheitsfragen
Bei Dr. Christa Lind sind die Gäste des Gesundheitshotels im Salzkammergut in erfahrenen Händen. Die ärztliche Leiterin im Hotel Die Wasnerin ist Kurärztin mit Zusatzausbildungen in Sport- und ästhetischer Medizin, Neuraltherapie, Metabolic Balance und Akupunktur.

Der SPA und Wellnessbereich
… des Hotels im Salzkammergut wurde Ende 2012 in warmen Farbtönen neu gestaltet. Auf 2.200 Quadratmetern herrscht modernes Ambiente mit viel Naturstein und Holz, einer Zirben-Außensauna am Dach mit Whirlpool, Sole-Dampfbad, Sanarium, Infrarotsauna, FKK-Liegeterrasse und Erlebnisduschen. Wellness-Gäste entspannen zum Beispiel auf Schwebeliegen, an der Vitalbar oder im Panorama-Teehaus auf der Rundum-Dachterrasse. Bewegungshungrige schwimmen im beheizten Außen- und Innenpool, trainieren können sie im Aktiv- und Bewegungsraum oder im Fitnesscenter.

Wellness und Literatur
Nicht nur der große SPA und Wellnessbereich sowie die Alleinlage des Hotels in der Bergnatur des Salzkammergutes erleichtern eine gesunde Auszeit für Körper und Seele. Wellness im Hotel Die Wasnerin lässt sich stets mit Literaturgenuss kombinieren. Literaten und Schöngeister trafen sich schon um 1900 im Ausseerland, auch um ihre Gesundheit zu pflegen. Heute noch sind sie im Hotel gern gesehen: Schauspieler und Autor Franz Winter liest zum Beispiel am 7. Dezember in der Kaminlounge mit Bibliothek. Auch das „Gesicht“ des Hotels Die Wasnerin, Martina Stilp, liebt die Literatur. Die Schauspielerin aus Bayern, die derzeit am Wiener Volkstheater auftritt, modelt nicht nur für das Wellnesshotel im Salzkammergut, sondern gönnt sich dort oft eine gesunde Auszeit.

Bildrechte: Fotolia

Imposant liegt das „G’sund und Natur Hotel Die Wasnerin“ auf einem Plateau im Steirischen Salzkammergut, etwa 80 Kilometer südöstlich von Salzburg. Ende 2012 gestaltete man das traditionsreiche Vier-Sterne-Haus umfangreich neu: den 2.200 Quadratmeter großen Wellness-Bereich & SPA, die Restaurants und Rezeption ebenso wie die Kaminlounge des Hotels. Luftig-leicht ist das Interior-Design mit großen Fenstern. Holz, Stein und Loden aus dem Ausseerland wurden pfiffig neu interpretiert. Rund ums Jahr bietet Die Wasnerin Kultur- und Naturerlebnisse. Direkt nebenan ist der Golfplatz. Eine Besonderheit des Hauses ist das Literatur-Engagement mit Lesungen hochkarätiger Autoren, Stipendien, Haus-Bibliothek und Literaturzimmern. Außergewöhnlich ist auch die Alleinlage der Wasnerin inmitten der österreichischen Berge. Der Panoramablick auf Dachstein und Loser inspirierte schon im 19. Jahrhundert berühmte Dichter und Musiker. www.diewasnerin.at

Hotel Wasnerin Betriebs GmbH
Daniela Kogler