Für die Zusammenarbeit von Zahnärzten und Kieferorthopäden – Grundwissen Kieferorthopädie in 2. Auflage erschienen

Kariesfrei, parodontal gesund, eugnath und permanent – in diesen wenigen Schlagworten lässt sich das gemeinsame Ziel zahnärztlicher und kieferorthopädischer Maßnahmen, besonders
für das jugendliche Gebiss, zusammenfassen. Das nun in 2., überarbeiteter Auflage erschienene Fachbuch von Spitta bietet einen praxisnahen Einstieg in die Kieferorthopädie.
Für die  Zusammenarbeit von Zahnärzten und Kieferorthopäden - Grundwissen Kieferorthopädie in 2. Auflage erschienen

Das besondere Anliegen der Autoren Bock liegt darin, die Zusammenarbeit von Zahnarzt und Kieferorthopäde zu fördern. So liefert der erste Teil des Fachbuchs die Grundlagen der kieferorthopädischen Behandlung, mit Schwerpunkten auf Diagnostik und Therapie: Die Autoren erläutern Schädel- und Gebissentwicklung, aktuelle bildgebende Verfahren, die Prinzipien der Zahnbewegung sowie dazu nötige Behandlungsgeräte. Das breite Indikationsspektrum wird in zahlreichen Behandlungsbeispielen mit Grafiken und klinischen Bildern veranschaulicht.
Ein gesondertes Kapitel widmet sich der interdisziplinären Zusammenarbeit von Zahnarzt und Kieferorthopäde: Dargestellt wird, welche Aspekte für den Hauszahnarzt zu beachten sind und wie er zum Gelingen der Behandlung beitragen kann. Neben juristischen Aspekten der Kooperation wird hierbei auch auf die Behandlungsrisiken einer kieferorthopädischen Therapie eingegangen. Der Leitfaden unterstützt die zahnärztliche Betreuung vor, während und nach der kieferorthopädischen Behandlung.

Grundwissen Kieferorthopädie
Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Diagnostik, Therapie
von Jens Johannes Bock, Johannes Bock, Franziska Bock
2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Broschur, 231 Seiten, 310 Abbildungen
54,90 EUR (D), 56,40 EUR (A), 77,90 CHF
ISBN 978-3-941964-62-4
Leseproben unter: www.spitta.de/grundwissen-kfo

Der Spitta Verlag bietet innovative Print- und Online-Lösungen für moderne Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore. Allen voran Produkte für die Praxisverwaltung sowie Fachliteratur, Abrechnungshilfen, Software, Zeitschriften und Online-Portale. Zusätzlich unterstützen zahlreiche Fortbildungsangebote Zahnmediziner und Zahnmedizinische Fachangestellte dabei, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Neben www.spitta.de, das zahnmedizinische Fachinformationen und einen umfangreichen Shop vereint, betreibt Spitta mit www.dentimages.de eine der größten zahnmedizinischen Bilddatenbanken im Internet. Zum Verlag gehören auch der Online-Medienshop für die Dentalbranche www.dental-buecher.de sowie das Portal zum Produktvergleich www.dentalkompakt-online.de, des Weiteren die Zeitschriftenportale www.zmk-aktuell.de, www.zp-aktuell.de, www.ztm-aktuell.de, www.dimagazin-aktuell.de und die Abrechnungsportale für Zahnmediziner: www.abrechnung-zahnmedizin.de sowie für Zahntechniker: www.abrechnung-zahntechnik.de. Videos und Bildmaterial zur Patientenberatung stehen unter www.beratungspraxis-dental.de zur Verfügung.

Spitta Verlag GmbH & Co. KG
Susanne Döinghaus