Ganz entspannt im Kleinen – Schwimmteiche und Naturpools für kleine Gärten

„Einen Schwimmteich? Den hätten wir schon gerne, aber unser Garten ist einfach zu klein dafür.“
Ganz entspannt im Kleinen - Schwimmteiche und Naturpools für kleine Gärten

Und mit Bedauern in der Stimme begraben anschließend viele Gartenbesitzer ihren Traum von der Badeoase im eigenen Garten. Dabei sind die modernen Schwimmteiche und Naturpools in ihrem Flächenbedarf deutlich geschrumpft. Der Traum vom Badespaß im Garten rückt damit auch für Besitzer von Reihenhausgärten oder kleinen Grundstücken in greifbare Nähe.

Beim Blick zurück in die Geschichte der Schwimmteiche findet man Größenangaben, die dieses biologische Badevergnügen für normale Gärten fast unbrauchbar machte. „Mindestgrößen von 150 qm Wasseroberfläche, die Hälfte davon als Regenerationszone, waren keine Seltenheit.“ berichtet Christian Klute, Pressewart der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V. mit Sitz in Lüneburg (www.dgfnb.de). Die Entwicklung und der Wissensdurst kreativer Gärtner hat dazu geführt, dass die Schwimmteiche zu Naturpools wurden. „Je mehr wir über das Wasser, die hydraulischen Kreisläufe und die Abläufe innerhalb der Bodenfilter lernten, desto kleiner und effizienter konnten wir die Schwimmteiche bauen. Bis heute zum Naturpool, der kaum noch vom klassischen Schwimmbad zu unterscheiden ist, dafür aber ohne Chemie auskommt.“ erklärt Klute. Schon die ersten Regelwerke trugen dieser Entwicklung Rechnung. Die technisch gut ausgestatteten Naturpools lassen sich heute schon mit rund 30 qm Wasseroberfläche bauen. Damit passen sie auch in kleine Gärten. Die Technik für diese Anlagen lässt sich bequem im Gartenhäuschen, im Keller des Wohnhauses oder in einem kleinen Schacht direkt neben dem Naturpool einbauen. Es reicht eine kleine Filterzone, oft kaum größer als ein Drittel der Gesamtfläche, eine energiesparende Pumpe und ein Skimmer für die Reinigung der Wasseroberfläche. Der große Vorteil dieser Anlagen sind die optimierten Geräte, die mit geringen Unterhaltskosten für Pflege und Energie auskommen.
Wem die klassische Poolform für seinen Schwimmteich zu geometrisch ist, wer sich naturverbundender fühlt, der kann auf die klassische, naturnahe Schwimmteichvariante zurückgreifen. Fachleute bauen Schwimmteiche in einer Größe ab 70 qm mit geringem Technikbedarf – das schont den Geldbeutel und bietet Naturerlebnis hautnah! Der Sommer kann kommen, für die Abkühlung ist gesorgt. Die modernen Schwimmteiche und Naturpools sind „reihenhausgartenfähig“ geworden. Vom Tauchbecken nach dem Saunagang bis zum Pool für Leistungsschwimmer – es gibt für jeden Garten den passenden Schwimmteich oder Naturpool.
Die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (DGfnB) e.V. ist ein überregionaler Zusammenschluss von Anbieter, Planern, Herstellern und Betreibern von Schwimm- und Badeteichen in Deutschland. Die Profis der DGfnB sind Fachleute im Schwimmteichbau.

Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (DGfnB) e.V. Geschäftsstelle z.H. Frau Wenig
Gido Manzke
Bei der Ratsmühle 14