Geheimnis gelüftet: MOVE-Methode mit völlig neuem Ansatz zur Rauchentwöhnung kommt

Dr. Rainer Schneider hat im Interview bereits vor dem Start des Online-Programms für künftige Nichtraucher erste Einzelheiten verraten.

Unter http://www.MOVE-Methode.de wird noch diesen Sommer ein psychologisches Programm starten, mit dem Raucher sich von ihrer Sucht befreien können. MOVE steht für Motivationsbasierte Verhaltensänderung und setzt eine bislang nur in der psychologischen Forschung bekannte Theorie ein, die PSI-Theorie.

Der Ansatz: Menschen haben unterschiedliche Arten, sich zu motivieren und ihr bewusstes und unbewusstes Verhalten zu steuern. Dabei seien diese beiden Variablen entscheidend, wenn man Ziele erreichen will, sagte Dr. Rainer Schneider in einem Interview mit Business-On.de. Nichtraucher werden sei also ein Ziel, das jeder Raucher auf seinem persönlichen, individuellen Weg erreiche.

Im Unterschied zu herkömmlichen Methoden zur Rauchentwöhnung bietet die MOVE-Methode keine pauschalen Tipps. Stattdessen basieren die Interventionsprogramme, also die Mittel und Hilfestellungen zur Rauchentwöhnung, auf einer sehr komplexen Theorie vor deren Hintergund Dr. Schneider die Interventionsprogramme entwickelte.

„Wer mit einer unpassenden Methode scheitert, wird es beim nächsten Mal noch schwerer haben“, sagte Dr. Rainer Schneider. Tatsächlich programmiere sich der Raucher in dem Fall unbewusst darauf, sein Ziel nicht zu erreichen. Entscheidend sei also, die passende Methode zu wählen, um sich die Befreiung von dem Laster nicht unnötig zu erschweren.

MOVE sei kein Sammelsurium an Tipps und Tricks, so Schneider. Die Auswertungen der Testergebnisse allein gebe dem Nutzer nicht nur unmittelbar Feedback zu seinem Umgang mit der Zigarette, sondern auch Aufschluss über sein Verhalten im Alltag und Beruf.

Die Einladung an Probanden für die Tests der Usability der Internet-Anwendung ist bereits abgeschlossen. Die Köpfe hinter MOVE kündigten den Start des Nichtraucherprogramms für Ende Juli an.

Interessenten können bislang nur das Kontaktformular auf MOVE-Methode.de nutzen. Aber die Betreiber der Webseite versprechen, beim Start des Programms eine Benachrichtigung zu senden.

Thomas Sillmann
stereo pr – Agentur für Kommunikation
67146 Deidesheim
E-Mail: ts(at)stereo-pr.de

stereo pr – Agentur für Kommunikation ist seit 2008 aktiv und berät mittelständische Unternehmen zu Marketing und Kommunikation.

stereo pr UG
Thomas Sillmann