Gesundheits- und Umwelttag bei CEWE

Mitarbeiter machten sich einen Tag lang fit

Oldenburg, 19. März 2014. Am 18. März fand bei CEWE in Oldenburg der sechste Gesundheits- und Umwelttag statt. Wie in den vergangenen Jahren bot er den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich über viele Fragestellungen rund um die Gesundheit zu informieren, die körperliche Fitness testen zu lassen und selbst in Aktion zu treten. Darüber hinaus gab es in diesem Jahr auch Stände und Aktionen zu Umweltthemen und eine Tombola. Unternehmen wie EWE oder BMW sowie Institutionen wie der Naturschutzbund Deutschland e. V. oder der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V. – kurz B.A.U.M. – gestalteten den Tag mit. Ein besonderes Highlight war der Infobus des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg.

Eine Mischung aus Informationen und Aktionen
Der Gesundheits- und Umwelttag fand auf dem gesamten Unternehmensgelände von CEWE statt. Einen Überblick über das komplette Angebot an diesem Tag bekamen die Mitarbeiter durch eine Laufkarte, auf der sie eintragen konnten, welche Stände sie bereits besucht haben. Die Aktionen zum Thema Gesundheit reichten von der Vorsorgeuntersuchung am Stand der AOK über Vorträge zu Gehirntraining für weniger Stress (Life Kinetik) oder Schüssler Salze bis hin zum Gesundheitscheck mit Blutdruck- und Lungenvolumen-Messung. Eine weitere Anlaufstelle auf dem Aktionsgelände war der VfL-Bus des Fußball-Bundesligisten aus Wolfsburg. Dieser besucht regelmäßig Schulen, Vereine und Veranstaltungen der Region, um einen aktiven und nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Im Bereich Umwelt informierte u. a. der Stand des Naturschutzbundes Deutschland e. V. Bei der Firma Vosgerau und BMW drehte sich alles um rohstoffschonende E-Bikes und E-Autos. Andreas Kluge, Geschäftsführer von CEWE in Oldenburg, freute sich über das vielfältige Angebot: „Mit dem Gesundheits- und Umwelttag kombinieren wir gleich zwei Themen, die bei CEWE einen hohen Stellenwert haben.“ Er fügte ergänzend hinzu: „Unsere Mitarbeiter haben einen großen Anteil am Unternehmenserfolg. Umso schöner ist es, wenn ihr Wohlbefinden einen ganzen Tag lang im Mittelpunkt steht“.

Gesundheit und Umwelt als Bausteine für Nachhaltigkeit
Mittlerweile hat sich der Gesundheits- und Umwelttag zu einer jährlichen Maßnahme bei CEWE etabliert. 2009 am Standort Oldenburg eingeführt, fand ein solcher Tag 2012 erstmals auch bei Saxoprint in Dresden statt. Soziale Verantwortung wird bei CEWE groß geschrieben. Das Wohlergehen der Mitarbeiter ist ein maßgeblicher Teil der Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens. Eine ausgewogene Work-Life-Balance und gesundheitsfördernde Maßnahmen gehören für Europas führenden Fotodienstleister zu einem modernen Arbeitsumfeld. Weitere Säulen sind beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Prinzip der Chancengleichheit sowie Mitarbeiterumfragen zur Zufriedenheit, die CEWE seit 2005 regelmäßig durchführt.

Mehr Informationen unter www.cewe.de

***** Bildquelle:

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.300 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, über 5,8 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Dörte Lehne