Gesundheitsurlaub in der „VitalWanderWelt“

Gesundheitsurlaub in der "VitalWanderWelt"

Nachhaltiger Gesundheitsurlaub in der \“VitalWanderWelt\“. Foto: djd/vitalwanderwelt

(mpt-12/273) Überstunden, Hektik und Termindruck begleiten immer mehr Menschen – und das tagtäglich. Da verwundert es kaum, dass Sport, gesunde Ernährung und damit einhergehend auch die Gesundheit oft zu kurz kommen. Wer nur wenig Zeit und Ruhe hat, sollte daher vor allem in seinem Urlaub für maximale Erholung und Entspannung sorgen. Das geht hervorragend im Rahmen eines sogenannten Gesundheitsurlaubs, der individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden kann und darauf ausgerichtet ist, vorbeugend Gutes für Geist und Körper zu tun. Dafür muss man nicht einmal besonders weit wegfahren, denn viele attraktive Angebote liegen quasi „vor der eigenen Haustüre“. So zum Beispiel die Natur- und Ferienregion Teutoburger Wald, die sehr zentral in Deutschland gelegen ist. Die Region stand schon immer für Gesundheit und Erholung – mit der „VitalWanderWelt“ geht sie nun aber noch einen innovativen Schritt weiter in Sachen Gesundheitsurlaub weiter.

Der Teutoburger Wald ruft

„Aktiv und gesund“ – so kann man das Angebot des Teutoburger Walds am besten beschreiben. Dazu trägt die grüne, weite Natur ebenso bei wie die speziellen Gesundheitsprogramme, die dort angeboten werden und zahlreiche Stress-Erscheinungen bekämpfen. Unabdingbare Grundlage eines jeden Gesundheitsurlaubs ist die individuelle Betreuung und medizinische Beratung vor Ort. Auch die 190 Kilometer langen Themenwanderwege, die durch eine abwechslungsreiche Landschaft führen, sorgen für maximale Erholung. Dabei geht es vorbei an Städten, Landsitzen, Schlössern und Klosteranlagen. Einige der Orte sind überregional bekannt – vor allem für ihre Kureinrichtungen und Fachkliniken, deren medizinische Kompetenz Urlauber für ihr eigenes Gesundheits- und Präventionsprogramm nutzen können.

Wege aus dem Burnout

Gerade Burnout ist mittlerweile zu einer regelrechten Volkskrankheit geworden. Um ihm vorzubeugen, hat der Gräfliche Park Hotel & Spa in Bad Driburg gezielte Angebote entwickelt. Ein medizinisches Diagnostik-Programm ermöglicht es den Fachleuten, Problemen wie Schlafstörungen, Konzentrationsmangel, Angstzuständen oder chronischer Erschöpfung auf den Grund zu gehen. So erfahren die Gäste in ihrem Urlaub aus kompetenter Hand, wie sie vorbeugen und damit den Weg in die Burn-out-Falle vermeiden können.

Tinnitusprobleme ausblenden

In Bad Holzhausen wurde zudem ein spezielles Angebot für Menschen mit Tinnitusleiden konzipiert. Dabei wird die eigene Konzentrationsfähigkeit gefördert, damit die Erkrankten wieder bewusster hören und damit auch den Tinnitus „überhören“ können. Im Rahmen des Programms werden dazu zahlreiche Konzentrationsübungen und Aktivitäten durchgeführt. An speziellen Natur-Hörstationen kann man beispielsweise die Ohren auf die Geräusche der freien Natur und Umwelt schulen und dabei lernen, das Tinnitus-Pfeifen auch im Alltag erfolgreich auszublenden. Die ausgedehnten und begleiteten Wanderungen tragen zudem natürlich auch zur Erholung und Entspannung bei.
Gesund ernähren – auch zu Hause

Auch Personen mit Übergewicht finden im Teutoburger Wald kompetente Anlaufstellen – so zum Beispiel in Bad Oeynhausen. Das Heilbad bietet ein Fünf-Tage-Startpaket an, das eine ärztliche Untersuchung im bekannten Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ) sowie Wanderungen in der „VitalWanderWelt“ inkludiert, bei denen man von einem Physiotherapeuten begleitet wird. Damit man sein Wunschgewicht auch nach dem Gesundheitsurlaub im Teutoburger Wald halten bzw. weiter forcieren kann, begleitet und unterstützt das HDZ-Team Gesundheitsurlauber auch noch zu Hause – per moderner Telemedizin.

Richtig atmen lernen

Der Kurort Bad Lippspringe ist aufgrund seiner windgeschützten Lage ein hervorragendes Reiseziel für Personen mit Erkrankungen der Atemwege. Gesundheitsurlauber und COPD-Patienten (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) können vor Ort gemeinsam mit Atemtherapeuten kurze Wanderungen unternehmen und lernen, wie sie ihre Atmung verbessern können – beispielsweise durch die „Lippenbremse“, deren richtige Anwendung sie erlernen.

Aktiv und gesund durch die schönste Zeit des Jahres

Die „VitalWanderWelt“ im Teutoburger Wald hat allerdings noch viel mehr zu bieten, denn auch Bad Salzuflen, Bad Meinberg, Bad Wünnenberg sowie Nieheim und Halle in Westfallen liegen dort und bieten professionelle Gesundheitsurlaube an. Auch die dortige Natur unterstützt den „gesunden Urlaub“ maximal und ruft mit zahlreichen Angeboten zu Aktivität auf: Wanderbegeisterte können den Teutoburger Wald beispielsweise auf einem der Top Trails of Germany – den Hermannshöhen – erkunden. Auf Radfahrer wartet eine reizvolle Mittelgebirgslandschaft, die entweder mit dem Fahrrad oder etwas bequemer mit dem E-Bike erforscht werden kann. Letztes kann man sich übrigens an zahlreichen Ausleihstationen ausleihen.

Die „VitalWanderWelt“ auf einen Blick

Dank der zahlreichen Aktivitäten und der medizinischen Begleitung bilden in der „VitalWanderWelt“ Erholung und Gesundheit eine starke Einheit. Unter www.vitalwanderwelt.de gibt es eine umfangreiche Urlaubsbroschüre, in der alle aktuellen Angebote erfasst sind und gezeigt wird, wie man aktiv Tinnitus, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Beschwerden und Atemwegsproblemen vorbeugen kann.

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden. Netzwerk PR verfügt über ein Netzwerk von Fachjournalisten, Webdesignern, SEO-Fachleuten und PR-Beratern, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kontakt:
Netzwerk PR