Gut behütet in der Sonne: cooler UV-Schutz für den Kopf

Jetzt ist Sonnenschutz durch trendige Hüte und Mützen angesagt. Denn eine Kopfbedeckung plus Sonnencreme bieten den besten UV-Schutz für den Kopf vor ultravioletten Strahlen.

Gut behütet in der Sonne: cooler UV-Schutz für den Kopf

Must-haves in der Sonne: coole Hüte und Mützen mit UV-Schutz-Funktion.

Sonne tut gut, zu viel Strahlen sind gefährlich, denn das Sonnenlicht enthält gefährliche ultraviolette Strahlen. Das ist für unsere Haut purer Stress. Insbesondere die empfindlichen Bereiche Stirn, Nase, Ohren, Lippen und Nacken werden am besten mit einem breitkrempigen Hut geschützt. Kopfbedeckungen mit speziellem UV-Schutz erlauben einen bis zu 80-mal längeren Aufenthalt in der Sonne. Zum Vergleich: Der Schatten von Bäumen spendet nur einen Schutz von 5-20. Gute Beratung ist nötig: Nicht jedes Material bietet einen ausreichenden UV-Schutz. Eine gute Orientierung beim Kauf von Kopfbedeckungen ist die Angabe des textilen UV-Schutzfaktors UPF (Ultraviolet Protection Factor) sowie die vier Gütesiegel (australisch-neuseeländischer Standard, europäische Norm EN 13758-1, amerikanische Standard AATCC 183 und UV Standard 801).

Kinderhaut ist besonders empfindlich

Dermatologisch werden vier europäische Hauttypen I bis IV unterschieden, die unterschiedlich starke Eigenschutzzeiten aufweisen. Beispielsweise ist Hauttyp I sehr hellhäutig mit blonden oder roten Haaren und blauen Augen, Hauttyp III zeichnet sich durch hellbraune Haut aus, das Haar ist Braun und die Augen Grau oder Braun. Eine Ausnahme bildet die Kinderhaut, die durch UV-Strahlung besonders gefährdet ist, da sie noch dünn ist. Erst ab einem Alter von ca. 15 Jahren hat sie die vollen Schutzmechanismen gegen schädliche UV-Strahlung entwickelt, die dem jeweiligen Hauttyp entsprechen. Kinder-Hüte mit hohen UV-Schutzfaktor bis zu 80 UPF bieten für große und kleine Träger Schutz vor Sonnenbrand.

Coole Hüte und Mützen sind die Must-haves in der Sonne

Hüte und Mützen bieten in hochwertigen Qualitäten nicht nur UV-Schutz. Sie sind modische Top-Accessoires. Prominente Persönlichkeiten machen es vor, wie man Hüte und Mützen perfekt in Szene setzt. Ob sportliche Caps und Mützen, sommerliche Fischerhüte, Panamas und Strohhüte: schick und modisch schützen die Headwear-Styles vor zu viel Sonne. Kopfbedeckungen mit speziellem UV-Schutz sind die ultimativen Begleiter nicht nur bei Sonne – auch bei Regen, Wind und Kälte schützen sie ohne Nebenwirkungen!

Information für die Presse:

Mehr Infos und Fotos bei www.hut-mode.de der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V.

Die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH), Köln, vereint knapp 70 Prozent der Hutfacheinzelhändler in Deutschland und wird durch die Geschäftsführerin Kirsten Reinhardt betreut. Der Berufsverband vertritt die Interessen der Hutfachhandel nach innen und außen mit Kommunikation, Branchenarbeit und dem Shop-Finder unter www.hut-mode.de

GDH Hutwerbung
Kirsten Reinhardt