Haltbarkeit von Desinfektionsmitteln – Aktuelle Verbraucherfrage der DKV

Experten der ERGO Group informieren

Haltbarkeit von Desinfektionsmitteln - Aktuelle Verbraucherfrage der DKV

Desinfektionsmittel sind für viele zum ständigen Begleiter geworden. (Bildquelle: ERGO Group)

Sibylle G. aus Cloppenburg:

Ich habe einige Packungen neue und angefangene Desinfektionsmittel und -tücher zu Hause. Wie lange kann ich die eigentlich verwenden?

Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung:

Seit Beginn der Corona-Pandemie finden sich Desinfektionsmittel und -tücher in so gut wie jedem Haushalt. Wie lange diese haltbar sind, ist vom Alkoholgehalt abhängig. Bei ungeöffneten Produkten können sich Verbraucher am Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren, das auf die Packung gedruckt ist. Nach dem Öffnen empfehlen die meisten Hersteller, die Packung innerhalb von sechs bis zwölf Monaten aufzubrauchen. Anschließend entsteht zwar keinerlei Gefahr, aber die Wirksamkeit ist nicht mehr garantiert. Denn Licht und Sauerstoff sorgen dafür, dass der Alkoholgehalt und damit auch die desinfizierende Wirkung abnehmen. Desinfektionstücher sollten Verbraucher sogar nur vier bis zwölf Wochen nach dem Öffnen verwenden. Bei der Lagerung darauf achten, die Packungen immer luftdicht zu verschließen und nur bei Bedarf zu öffnen, um so den Alkoholgehalt und damit die Wirksamkeit möglichst lange zu erhalten. Übrigens: Übrig gebliebene Desinfektionsmittel müssen über das Schadstoffmobil oder die Schadstoffsammelstelle am Wertstoffhof entsorgt werden. Desinfektionstücher hingegen dürfen in den Restmüll.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.100

Weitere Ratgeberthemen finden Sie unter www.ergo.com/ratgeber Weitere Informationen zur Krankenversicherung finden Sie unter www.dkv.de

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Bildquelle: ERGO Group

Über die DKV

Die DKV ist seit über 90 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten ein Vorreiter der Branche. Der Spezialist für Gesundheit bietet privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices, und organisiert eine hochwertige medizinische Versorgung. 2018 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 4,87 Mrd. Euro.

Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Mehr unter www.dkv.com

DKV Deutsche Krankenversicherung