Herausforderung Diabetes: Prävention und Patientencoaching von 4sigma

4sigma stellt sich der Herausforderung Diabetes mellitus über zwei verschiedene Ansätze. Ein gesünderer Lebensstil, der Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen hilft, ist das Ziel der Präventionsprogramme. Teilnehmer, die bereits an Diabete

Herausforderung Diabetes: Prävention und Patientencoaching von 4sigma

Mit 4sigma: Diabetes vorbeugen bzw. die Erkrankung besser kontrollieren (Bild: istockphoto)

Diabetes ist weltweit auf dem Vormarsch. Allein in Europa leben 60 Millionen Zuckerkranke, in manchen Mitgliedsstaaten ist inzwischen jeder zehnte Erwachsene von Diabetes betroffen. Ein Problem, das sich in Zukunft noch verstärken wird: Laut aktuellen Schätzungen ist damit zu rechnen, dass sich die Zahl der Diabetiker in den kommenden 20 Jahren verdoppeln wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daher die Prävention und Behandlung von Diabetes zum Thema des diesjährigen Weltgesundheitstages am 7.4.2016 gemacht – mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit für die Erkrankung in der Öffentlichkeit zu stärken und Gesellschaft, Politik und Wissenschaft zum gemeinsamen Kampf gegen die Epidemie Diabetes aufzurufen.

Diabetes-Prävention – vorbeugen ist wichtig und möglich
Die wichtigste Botschaft der WHO-Kampagne: Diabetes mellitus ist in den meisten Fällen kein unabwendbares Schicksal. Wir können viel dazu beitragen, uns vor der Erkrankung zu schützen, denn es ist vor allem unser Lebensstil, der uns krank macht. Reichlich Fett und Zucker, zu viele Kalorien, zu wenig Bewegung – auf Dauer ist dies eine höchst ungesunde Konstellation: Mehr als jeder zweite Bundesbürger gilt heute als übergewichtig und trägt mit seinen überflüssigen Pfunden ein erhöhtes Risiko, u. a. an Diabetes zu erkranken. Doch die gute Nachricht: Schon „einfache“ Veränderungen der Lebensgewohnheiten können nachweislich der Entwicklung eines Diabetes vorbeugen bzw. den Ausbruch der Erkrankung verzögern.

Gesund bleiben mit den Beratungsprogrammen von 4sigma
Bleiben Sie körperlich aktiv, ernähren Sie sich gesund und achten Sie auf Ihr Gewicht – so die Empfehlung der Experten. Doch was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis nicht immer so leicht umzusetzen. Gezielte Unterstützung auf dem Weg zu einem gesundheitsbewussteren Leben bietet die 4sigma mit ihren telefonischen Präventionsprogrammen. Grundlage der Begleitung ist das regelmäßige Gespräch mit einem persönlichen Berater. Er analysiert zusammen mit dem Programmteilnehmer dessen individuelle Lebenssituation. Welche risikobehafteten Verhaltensmuster sind erkennbar? Wie lassen sich diese durch einfache Mittel und ohne großen Aufwand verändern? Mit praxisnahen Tipps zeigt der Gesundheitsexperte von 4sigma konkrete Möglichkeiten auf, sich im Alltag mehr zu bewegen, die eigene Ernährung umzustellen und überflüssige Pfunde gesund und langfristig abzubauen. Besonders wichtig dabei: die regelmäßige Motivation durch den Berater. Er ist Ansprechpartner bei Rückschlägen, lenkt den Blick auf bisherige Fortschritte und stärkt auf diese Weise ganz maßgeblich das Durchhaltevermögen und die Erfolgsaussichten des Teilnehmers.

– Weitere Infos zu den Präventionsprogrammen von 4sigma unter http://www.4sigma.de/leistungen/präventionsprogramme/
– Fit heute und morgen – mit ABC, dem sinnvollen Abnehmprogramm für den Alltag: www.fitheuteundmorgen.de

Patientencoaching von 4sigma: Unterstützung für Diabetiker
Ist Diabetes mellitus aufgetreten, so lässt er sich heute gut behandeln. Der Erfolg der lebenslangen Therapie hängt jedoch ganz maßgeblich von der aktiven Mitarbeit des Patienten ab. Nur er kann mit seinem Lebensstil die Basis für eine erfolgreiche Therapie schaffen, seine verordnete Medikamente zuverlässig einnehmen und notwendige Kontrolluntersuchungen zur Früherkennung von Komplikationen wahrnehmen. Auch in dieser Situation bietet 4sigma konkrete Unterstützung – mit dem Konzept des Patientencoachings. Es setzt auf die bedarfsgerechte und individuelle Information, Schulung und Beratung von Diabetikern – mit dem Ziel, sie zu Experten in eigener Sache zu machen und ihre Selbstmanagement-Kompetenz gezielt zu fördern. Ein Ansatz, der aufgeht: Teilnehmer profitieren nach der einjährigen Begleitung nicht nur durch bessere Krankheitswerte. Sie nehmen auch häufiger die jährlichen Verlaufskontrollen beim Facharzt wahr und nutzen fast doppelt so oft wie zu Programmbeginn die Möglichkeiten der häuslichen Selbstkontrolle.

Weitere Informationen und ein Video zum Patientencoaching von 4sigma unter:
www.4sigma.de

Über 4sigma:
Die 4sigma ist seit 1995 am Markt für telefonische und telemedizinische Gesundheitsdienstleistungen vertreten. Seit dieser Zeit entwickelt sie durchgängige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung und ist damit Vorreiter auf dem Gebiet des Versorgungsmanagements in Deutschland.
Weitere Informationen unter: www.4sigma.de

4sigma GmbH