Hirntumore gemeinsam bekämpfen – Klinische Kooperationseinheit Neuroonkologie

Hirntumore gemeinsam bekämpfen - Klinische Kooperationseinheit Neuroonkologie

Klinische Kooperationseinheit Neuroonkologie in der Robert Janker Klinik Bonn

Die MediClin Robert Janker Klinik und das Universitätsklinikum Bonn setzen zukünftig auf eine engere Zusammenarbeit zur Verbesserung der Versorgung von Hirntumorpatienten. Im Rahmen dieser Bestrebungen wurde unter der Leitung von PD Dr. Martin Glas eine Klinische Kooperationseinheit (KKE) Neuroonkologie gegründet. Die KKE Neuroonkologie ist ein gemeinsames Netzwerk der MediClin Robert Janker Klinik (RJK) Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB).
Behandelt werden hier interdisziplinär Patienten mit primären Tumoren des zentralen Nervensystems (Tumoren, die direkt im Gehirn oder Rückenmark entstehen), mit Hirnmetastasen und mit paraneoplastischen Syndromen (indirekten Auswirkungen von Tumorerkrankungen am Nervensystem und anderen Organen).
Ziel der KKE ist es die Stärken beider Partner zu nutzen, um jedem Hirntumorpatienten die bestmögliche Behandlung für seine Erkrankung zu ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, integriert die KKE die verschiedenen an der Behandlung beteiligten Fachrichtungen (Neurologie, Neurochirurgie, Strahlentherapie, Palliativmedizin, Neuroradiologie, Onkologie) an einem Ort. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem für das UKB klinisch federführenden Schwerpunkt Klinische Neuroonkologie (Leitung: Prof. Dr. U. Herrlinger) der Neurologischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Klockgether) können die neuesten medikamentösen Therapieentwicklungen und Studien mit vielversprechenden Medikamenten den Patienten angeboten werden. Darüber hinaus können spezifische neurologische Probleme der Patienten gezielt behandelt werden. Die KKE ist in der Robert Janker Klinik mit der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, der Klinik für Palliativmedizin, dem MVZ MediClin Bonn mit den beiden Fachrichtungen Strahlentherapie und Neurochirurgie sowie dem Zentrum für ambulante Hämatologie und Onkologie (Praxis Dres. Wolter und Esser, ZAHO Bonn) eng vernetzt. Dadurch wird den Patienten eine umfassende interdisziplinäre Betreuung an einem Standort angeboten. Durch die Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie und dem MVZ MediClin Bonn können Hirntumore mit modernsten Behandlungsansätzen der Strahlentherapie gezielt behandelt und darüber hinaus die Patienten neurochirurgisch prä- und postoperativ betreut werden. Die Techniken der stereotaktischen Radiochirurgie und -therapie stehen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis ausschließlich in der Robert Janker Klinik zur Verfügung. Die Kooperation macht daher auch diese Techniken für die Patienten des Universitätsklinikums Bonn verfügbar. Dies ist insbesondere für Patienten mit Hirnmetastasen und Schädelbasistumoren von großer Bedeutung. Die enge Bindung und räumliche Nähe zur Klinik für Palliativmedizin der Robert Janker Klinik ermöglicht der KKE bei Bedarf auch eine palliative Versorgung. Neben einer gezielten Behandlung des Hirntumors kann durch die palliativmedizinische Betreuung unter ganzheitlichen Gesichtspunkten zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung an der Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität gearbeitet werden. Eine weitere Besonderheit der KKE ist die Kombination aus Patientenversorgung, klinischer Forschung und Grundlagenwissenschaft. Durch eine enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Institut für Rekonstruktive Neurobiologie des UKB und dem LIFE&BRAIN (Prof. Dr. B. Scheffler, Leiter Abteilung Stammzellpathologien) sollen neue Erkenntnisse zu Hirntumorerkrankungen erzielt und mittelfristig in die klinische Versorgung übertragen werden.

Über die MediClin Robert Janker Klinik
Die MediClin Robert Janker Klinik ist eine Fachklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Palliativmedizin, Radiologie und Neuroradiologie. Sie ist mit 83 Betten im Bettenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Damit können selbstverständlich auch gesetzlich Krankenversicherte die Behandlungsleistungen in Anspruch nehmen. Die Therapiekonzepte werden sowohl stationär als auch in Zusammenarbeit mit dem MVZ MediClin Bonn ambulant angeboten. Benannt ist die Klinik nach ihrem Gründer, dem Radiologen Prof. Dr. Robert Janker. Er ließ 1937 in Bonn ein Röntgeninstitut errichten, dem er nach dem Krieg eine Krankenstation angliederte. Hieraus entwickelte sich bis heute eine moderne und leistungsstarke Fachklinik.

Über das MVZ MediClin Bonn
Das MVZ MediClin Bonn befindet sich an der MediClin Robert Janker Klinik und deckt die beiden Fachbereiche Strahlentherapie und Neurochirurgie ab. Das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) bietet die ambulante strahlentherapeutische und radioonkologische Versorgung von Tumorpatienten an. Bei Bedarf kann die ambulante Behandlung durch die Vernetzung mit der MediClin Robert Janker Klinik auch stationär problemlos erfolgen.

Über die MediClin
Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.300 Mitarbeiter.

Kontakt:
MediClin Robert Janker Klinik