Hoher Medienkonsum bei Jugendlichen

Körperliche Aktivität kommt viel zu kurz

sup.- Durchschnittlich sieben Stunden und 23 Minuten hocken 15-jährige Jungen täglich vor dem Bildschirm. Gleichaltrige Mädchen kommen auf sechs Stunden und zehn Minuten. Diese schockierenden Daten hat das Kriminologische Forschungsinstitut in Niedersachsen ermittelt. Die Folgen des hohen Medienkonsums: „Studien haben gezeigt, dass langes Sitzen vor dem Fernseher oder Computer sämtliche Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Übergewicht, Bluthochdruck und schlechte Blutfettwerte erhöht“, sagt der Diabetologe Prof. Stephan Martin, Herausgeber des Internetportals www.komm-in-schwung.de. Er appelliert an die Eltern, dass sie sich verstärkt dafür engagieren müssen, Bewegung in den Alltag ihrer Kinder zu bringen. Denn regelmäßige körperliche Aktivität bildet die Basis für gesundes Heranwachsen.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de