Medizin und Gesundheit, Fachmediziner und Wellness

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medizin und Gesundheit

Mrz
02

Hypnose bei Angst – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Angst kann ein Begleiter sein, der die Lebenswege hemmt und blockiert. Hypnose bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg kann helfen, die Angst zu bewältigen. Klinische Hypnose bei Elmar Basse ist keine Showhypnose, sondern ein therapeutisches Heilverfahren für Angstpatienten.

Hypnose bei Angst - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Angst kann lähmen, so sagt das Sprichwort. Tatsächlich ist für nicht wenige Menschen die Angst ein ständiger Begleiter, meint Dr. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg. Sie schränkt ihren Aktivitätsradius ein. Elmar Basse: “Oft richtet sie sich auf bestimmte Situationen, Objekte oder auch Menschen, vor denen Angst besteht.” Dann kann, so erklärt Elmar Basse, die Begegnung mit ihnen nur unter großen Hemmungen stattfinden bzw. wird versucht, einen Umweg um sie zu machen. Dieses Vermeidungs- oder auch Fluchtverhalten kann jedoch laut Elmar Basse zur Konsequenz haben, dass in Zukunft auch ähnliche und mithin ggf. immer mehr solcher Situationen, Objekte und Menschen gemieden werden. Der soziale Raum, in dem sich die Betroffenen bewegen können, droht immer kleiner zu werden, meint Elmar Basse. In ausgeprägten Fällen kann es so weit kommen, dass schon der Gang vor die eigene Haustür Angst auslösend ist und gemieden wird. Andere erleben es so, schildert Elmar Basse, dass sie sich ständig einer Art von Schutz versichern müssen, z.B. indem sie nur in Begleitung unterwegs sind.
Die Konsequenzen können damit ähnlich sein wie bei Menschen, die nicht einmal benennen könnten, wovor genau sie sich eigentlich fürchten. Elmar Basse: “Bei ihnen bricht die Angstsymptomatik scheinbar ohne äußeren, jedenfalls ohne für sie identifizierbaren äußeren Auslöser hervor.” Das kann die Angst sogar noch verstärken, weil sie sich damit dem rationalen Zugriff noch mehr entzieht. Sie erscheint als nicht verstehbar, erläutert Elmar Basse. Unser rationaler Verstand legt aber viel Wert darauf, Dinge zu verstehen und einzuordnen. Für leidende Menschen kann es dementsprechend laut Elmar Basse sehr wichtig sein, die Gründe und Ursachen ihres Leidens zu verstehen (allerdings gibt es durchaus auch Menschen, die gerade dies eben nicht wollen, die also lieber keine Klarheit über mögliche Gründe und Ursachen suchen).
Wie auch immer man dazu steht, ob man die Gründe verstehen möchte oder lieber gar nicht so genau wissen will, woran es liegt: Um ein lebenswertes Leben zu führen, sollte die Angst bewältigt werden, so empfinden es viele Menschen, weil sie erleben, dass ihnen Möglichkeiten versperrt bleiben, die sie vielleicht früher hatten oder von denen sie zumindest erleben, dass andere sie nutzen können.
Doch die Angst, das ist das Fatale, entzieht sich eben dem Zugriff des bewussten Verstandes und des bewussten Willens. Elmar Basse: “Sie bleibt seltsam namenlos, auch wenn man über sie spricht, wie eine fremde Macht.” Sie scheint ihre Wurzeln im Unbewussten zu haben. Und gerade dort, an den unbewussten Kräften, kann die Hypnose ansetzen. Klinische Hypnose, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, ist ein möglicher Weg, um dem Leiden dort zu begegnen, wo es seinen Ursprung nimmt.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz und http://www.angst-hypnose.com und http://www.dr-basse.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»