Hypnose bei Bulimie – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Klinische Hypnose bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg kann auch bei Essstörungen helfen, so bei Magersucht und Bulimie. An Bulimie Erkrankte leiden an Heißhungerattacken, oft gepaart mit Erbrechen. Hypnose kann das Unbewusste aktivieren, um zur Heilung beizutragen.

Hypnose bei Bulimie - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Hypnose kann bei Essstörungen helfen, erklärt Dr. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg. Zu den diagnostisch aufzuführenden Essstörungen zählen hier insbesondere die Anorexia nervosa sowie die Bulimia nervosa (Bulimie). Zwar haben auch sehr viele Menschen Probleme mit dem Übergewicht, diese Probleme werden aber laut Elmar Basse diagnostisch nicht generell einer bestimmten psychischen Störung zugeordnet – was nicht ausschließt, dass bei einzelnen Menschen zugrundeliegende oder begleitende psychische Probleme vorliegen, die relevante Auswirkungen auf das Essverhalten haben.
Bei der Bulimie kommt es laut Elmar Basse bei den Betroffenen zu wiederholten Anfällen von Heißhunger, die sich dann in Essattacken auswirken können. Die Betroffenen verspüren einen oft unwiderstehlich erscheinenden Drang, sich große Essensmengen einzuverleiben. Sie erleiden laut Elmar Basse dabei nicht selten einen Kontrollverlust. Mit ihrem bewussten Verstand sind sie sich, so Elmar Basse, in der Regel klar darüber, dass ihr Essverhalten ungesund ist und dass sie etwas dagegen unternehmen sollten. Die Essattacke resultiert aber bei vielen Betroffenen aus einer angestauten Spannung, die sich untergründig immer mehr ausbreitet. Der bewusste Verstand sieht sich oftmals außerstande, dieser wachsenden Spannung Herr zu werden – bis schließlich, so Elmar Basse, das „Problemverhalten“, d.h. hier die Essattacke, hervorbricht und die angestaute Spannung wie ein Sturzbach freigesetzt wird.
Für die Betroffenen ist das oft sehr belastend. Es hat als ein wesentliches Symptom der Bulimie auch zur Folge, dass die Betroffenen sich intensiv mit Essensfragen beschäftigen. Viele versuchen auf diesem Wege ihr Problemverhalten unter Kontrolle zu bringen. Sie setzen, so Elmar Basse, ihren Kontrollverstand ein, um die belastenden Folgen des Essverhaltens zu mildern. Zu den nicht selten weniger kontrollierten, sondern mehr erlebten Folgen gehört auch das sich an die Essattacken anschließende Erbrechen, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.
Was sich bei vielen Betroffenen zeigt, ist laut Elmar Basse oft eine Diskrepanz zwischen dem bewusst Gewollten und als für sich richtig Erkannten einerseits und dem tatsächlichen Erleben und Verhalten andererseits. Viele erfahren es so, dass sie sich einfach nicht gegen die Essattacken wehren können, d.h. laut Elmar Basse: dass sie sich mit ihrem bewussten Verstand und Willen nicht hinreichend wehren können.
Mittels Hypnose hingegen, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann auf die Kräfte des Unbewussten zugegriffen werden. Insbesondere die innere Anspannung kann laut Elmar Basse hilfreich beeinflusst werden, wenn in der Hypnose erlebt wird, dass mittels hypnotischer Suggestionen eine Kommunikation zwischen Körper und Geist erfolgen kann. Die Betroffenen können auf diesem Wege auch lernen, auf sich selbst Einfluss zu nehmen.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz und http://www.abnehmen-hypnose.biz und http://www.dr-basse.de