Hypnose bei Burn-out – Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse

Burn-out lässt sich mit Hypnose und Hypnosetherapie schnell und lösungsorientiert behandeln. Darum wenden sich auch immer mehr an Burn-out leidende Menschen der klinischen Hypose zu.

Hypnose bei Burn-out - Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse

Hypnose Hamburg – Dr. Elmar Basse

Burn-out ist eine sich ausbreitende Erkrankung, wie Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg, erklärt. Viele Menschen leiden an Symptomen, die zum Burn-out gerechnet werden, und immer mehr Patienten erhoffen sich Heilung durch Hypnose. Worin besteht die Wirkungskraft der Hypnose? Dr. Elmar Basse erklärt: „In ihrer klinischen Form ist die Hypnose die Urmutter aller Therapieformen. Indem eine Kommunikation mit dem Unbewussten hergestellt wird, können mittels Hypnose Selbstheilungskräfte aktiviert werden, die bislang blockiert waren.“
Burn-out gehört laut Elmar Basse zu den Krankheitsbildern, die sich mit Hypnose effizient und lösungsorientiert behandeln lassen. Oft kann die Hypnose bei Burn-out schon in einer oder einigen wenigen Sitzungen eine deutliche Verbesserung erreichen. Eine wesentliche Voraussetzung dabei ist, so erklärt Elmar Basse, dass sich die Betroffenen innerlich auf Hypnose einzulassen bereit sind.
Die Diagnose des Burn-out ist nicht unkompliziert und in der Fachwelt durchaus umstritten. Nichtsdestotrotz wird dem Burn-out in der öffentlichen Diskussion eine zunehmende Aufmerksamkeit zuteil – nicht zuletzt wohl deshalb, weil, so Elmar Basse, in den vergangenen Jahren immer wieder auch prominente, beruflich erfolgreiche Menschen über ihren Burn-out berichtet haben. Aber auch die Gesamtziffern an Krankschreibungen wegen Burn-out steigen laut Elmar Basse in der Bevölkerung an.
Elmar Basse: „Der Burn-out wird von den Betroffenen im Anfangsstadium oft nicht erkannt.“ Wer sich im Arbeitsleben stark einsetzt und an die Grenzen seines Leistungsvermögens oder sogar darüber hinausgeht, wird sich laut Elmar Basse zuweilen erschöpft fühlen können. Manch einem kommen erste Bedenken, wenn er sich immer öfter und länger anhaltend wie ausgelaugt fühlt, sich schlechter konzentrieren und schlafen kann, zudem auch die Motivation zur Arbeit zu sinken beginnt, die Reizbarkeit gegenüber Kollegen und/ oder Kunden zunimmt.
Oft setzen dann Selbstheilungsversuche ein. Elmar Basse: „Manch einer versucht noch härter und disziplinierter zu sein. Oder man deutet es sich selbst so, dass man halt etwas Urlaub brauche oder eine etwas ruhigere Phase im Arbeitsleben. Doch häufig bleibt der gewünschte Effekt aus.“ Die verstärkte Selbstdisziplinierung und das noch härtere Arbeiten genauso wie Erholungsversuche in Urlaubszeiten vermögen laut Elmar Basse oftmals nicht Abhilfe zu schaffen. Vielmehr wird die Erschöpfung geradezu chronisch und verstärkt sich sogar immer noch mehr, je aufwendiger man gegen sie anzukämpfen versucht.
Aus diesem Teufelskreis auszubrechen fällt vielen Betroffenen schwer, erklärt Elmar Basse: „Lang dauernde Therapieformen wirken zudem häufig abschreckend, da die an Burn-out Leidenden oft einen hohen Anspruch an ihre Leistungsfähigkeit und dementsprechend nicht unbedingt die Ruhe und Muße für eine langsam fortschreitende Behandlung mitbringen.“
Ein wesentlicher Vorteil der Hypnose ist nach Elmar Basse schon, dass ihre Effekte unmittelbar in der ersten Sitzung sichtbar werden können. Die Betroffenen vermögen direkt zu erleben, wie Hypnose sich anfühlt und wie sie auf ihre Symptome einwirkt.
Hypnose bei Burn-out, wie sie bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg praktiziert wird, wirkt wie eine Art von Heilschlaf. Und tatsächlich ist die Hypnose, d.h. die hypnotische Trance, nach Elmar Basse eine Art von Schlaf, bei der der hypnotisierte Mensch aber in einem innerlichen Kontakt mit dem Hypnotiseur bleibt. Elmar Basse: „Und interessanterweise ist auch die Hypnose geradezu das Gegenteil des Problemzustands, in dem sich der Burn-out-Patient befindet.“
Denn um in die Hypnose, d.h. die hypnotische Trance, hineinzugelangen, muss der Patient nichts „machen“, er gelangt auch nur in die Trance, indem er sie geschehen lässt, erklärt Elmar Basse. „Somit ist der Weg in die Hypnose, in die hypnotische Trance, auch schon der Weg in die Heilung: Um eine Hypnose erleben zu können, müssen im Patienten Ressourcen wieder aktiviert werden, die bislang, im bisherigen Problemzustand, verschüttet waren.“
Elmar Basse erläutert: „Eine hypnotische Trance zu erreichen kann oft ein recht anspruchsvoller Weg sein – was nicht unbedingt zeitaufwendig bedeutet, sondern dass der Hypnotiseur sich auf eine intensive Arbeit mit dem Patienten einlassen muss. Und dies gerade dann, wenn eine Tieftrance, also eine möglichst tiefe Hypnose, erreicht werden soll.“
Ist diese tiefe Hypnose etabliert, so kann laut Elmar Basse der Organismus den Weg aus dem Hamsterrad finden. Der Patient lernt in der Hypnose und durch die Hypnose lebenswichtige Dinge: zum einen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden – denn die Hypnose ist Konzentration, Fokussierung auf einen Punkt und einen Gedanken, ganz egal, ob draußen Straßenlärm ist oder Bauarbeiter im Hause sind. Zum anderen lernt er dabei zugleich, Dinge kommen und gehen zu lassen und damit wieder unterscheiden zu können, wo er wirklich eingreifen muss und wo er etwas loslassen kann.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhngung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz