Hypnose CD bei Schmerzen erschienen: Der Regenbogensee

Hypnose gilt als effektive Methode gegen chronische und psychosomatische Schmerzen

Hypnose CD bei Schmerzen erschienen: Der Regenbogensee

Hypnose CD gegen Schmerzen: Der Regenbogensee von Friederike Gerling, Fachhypnotiseurin NGH

Der Hypnoseaudioverlag hat eine erste Hypnose-CD gezielt gegen Schmerzen herausgebracht. Das Besondere der Aufnahme, die im Onlineshop Hypno.fm als CD, Download und Stream zur Verfügung steht: Sie verändert die Schmerzwahrnehmung im Gehirn und enthält gleichzeitig heilende Suggestionen, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Hypnose Schmerzen

Ob chronisch, akut oder psychosomatisch – die Hypnose ist für jede Art von Schmerz geeignet, denn: „Der Schmerz wird im Kopf wahrgenommen, und dort, bei der Wahrnehmung, greift die Hypnose wirksam ein“, so die Autorin Friederike Gerling, eine erfahrene Fachhypnotiseurin mit eigener Praxis in Neuruppin. Der biochemische Nachweis dazu wurde in den 90er Jahren von amerikanischen Schmerzforschern geliefert: Hypnose aktiviert die Schmerzhemmsysteme im Zentralen Nervensystem.

Hypnose CD Schmerzen

Die Hypnose CD gegen Schmerzen mit dem Titel „Der Regenbogensee – Schmerzen ausleiten“ ist für jeden, der unter Schmerzen leidet, geeignet. Zwar sei jeder Mensch unterschiedlich suggestibel, das heißt, hypnotisierbar, doch dies habe nachweislich keinen Einfluss auf den Erfolg der Schmerz-Hypnose. Auch in diesem Punkt deckt sich die Erfahrung der Fachhypnotiseurin mit der Wissenschaft (Studie von Prof. Frank Hoppe 1993).

Insbesondere für chronische Schmerzpatienten, bei denen längere klinische Therapien oft keine Fortschritte bringen, sind Hypnose-CDs zu empfehlen, da es sich hierbei um eine geführte Selbsthypnose handelt. Das Erlernen der Selbsthypnose zum besseren Umgang mit dauerhaften Schmerzen werde inzwischen immer häufiger auch von Ärzten empfohlen, so die Autorin. Die Einnahme von Medikamenten könne so erheblich reduziert werden.

Zahlreiche Studien, etwa bei Kopfschmerzen, belegen sogar die Überlegenheit der Hypnose als Behandlungskonzept. Auch die Auswirkungen des Reizdarm-Syndroms samt der damit verbundenen Schmerzen werden laut einer Langzeitstudie mit 204 Patienten (Manchester 2003) stark gebessert – die Wirkung der Hypnose in zwölf Sitzungen hielt fünf bis sechs Jahre an. Einen ausführlichen Bericht über die Prinzipien der Schmerz-Hypnose hat das Institut für Hypnose und verwandte Verfahren (IHvV) unter dem Titel HYPNOSE BEI SCHMERZEN veröffentlicht.

Friederike Gerling gründete das Institut für Hypnose und verwandte Verfahren in Frankreich. 2008 zog sie zurück ins Umfeld ihrer Heimat. Inzwischen arbeitet sie mit fünf Kolleginnen und Kollegen in Neuruppin im Norden Berlins. Die ehemalige Journalistin und Mutter von vier Kinder kam aufgrund eines eigenen Schicksalsschlags zur Hypnose, ließ sich in der Schweiz ausbilden und ist spezialisiert auf Kinder, Hochsensible und Intensivbehandlungen mit Hypnose.

Das Institut für Hypnose und verwandte Verfahren (IHvV) gliedert sich in die Neuruppiner Praxis für Hypnose und Rückführung, die Ausbildungsabteilung und den Hypnoseaudioverlag. Gegründet wurde das Institut von der 1968 in Guben geborenen Friederike Gerling, nachdem sie den Kampf gegen eine eigene Krebserkrankung gewonnen hatte. Die einst gefragte Journalistin, die für Interviews mit Prominenten durch Europa gereist war, hatte ihren Beruf aufgegeben und sich in der Schweiz zur Hypnotiseurin und Lehrausbilderin Hypnose nach den Standards der National Guild of Hypnotists (NGH) ausbilden lassen. Nach der Jahrtausendwende in Südfrankreich tätig, praktiziert die Fachautorin, Lehrausbilderin und Mutter von vier Kindern seit 2008 wieder in Deutschland. An ihrem Institut, eine knappe Autostunde von Berlin-Zentrum entfernt, arbeiten auf Rückführung und Hypnose spezialisierte Hypnosetherapeuten (NGH-Standard) und eine Musiktherapeutin.

Hypnose IHvV
Friederike Gerling