Ich komme gleich: Der Ratgeber für die patente Krankenschwester

Autorin Christiane Fruht gibt den wahren Heldinnen des Klinikalltags wertvolle Kommunikationstipps

Ich komme gleich: Der Ratgeber für die patente Krankenschwester

Christiane Fruht: Kommunikations- und Strategie-Workshops, Trainings, und Coachings für Kliniken

Seit Kurzem gibt es den Ratgeber „Ich komme gleich“ für die patente Krankenschwester auf dem deutschen Büchermarkt. Autorin Christiane Fruht möchte mit diesem Buch den Pflegekräften in Deutschlands Kliniken zu mehr Selbstbewußtsein verhelfen. „Die Krankenschwestern müssen lernen, besser zu kommunizieren und sich abzugrenzen. Oft wird viel Zeit und Energie für Konflikte und Reibereien verschwendet. Das kostet unnötig Kraft und frustriert“, so die Beobachtungen von Fruht. Auf 71 Seiten hat die Autorin in ihrem Erstlingswerk prägnante Situationen aus dem Klinikalltag gewählt und bietet für jedes Problem mehrere Handlungsmöglichkeiten an. Ihr Ziel ist es, dass Pflegekräfte die Kommunikationsvorschläge aus dem Buch im Kitteltaschenformat in ihren Wortschatz aufnehmen und dadurch langfristig mehr Freude im Beruf haben, effizienter arbeiten und zufriedener mit sich und der Welt sein können.
Die Ratschläge sind leicht verständlich verpackt, glaubwürdig und realistisch. Dazu kommt der Ratgeber in einer witzig illustrierten Aufmachung daher, die anders als übliche Ratgeber Lust auf Lesen macht.

Christiane Fruht weiß wovon sie schreibt. Für die erfahrene Kommunikationstrainerin und frühere Krankenschwester war klar, dass sie dieses Buch schreiben müsse. Nach zehn Jahren Coaching und Teamentwicklung-Seminaren von Stationsteams aus unterschiedlichen Kliniken war es an der Zeit, das Buchprojekt in die Tat umzusetzen. „Ich möchte nicht belehren, sondern eher Wege aus vertrackten Situationen aufzeigen.“, so Fruht. Aus Erfahrung weiß sie, dass einer guten Krankenschwester vieles abverlangt wird: Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungskraft und körperliche Stärke. Die aktuelle Situation in den Kliniken macht deutlich, in welcher Misere besonders das Pflegepersonal steckt: viel Arbeit und wenig Personal. Und die Lage spitzt sich weiter zu. An dieser Stelle greift Fruhts Ratgeber ein. Die Empfehlung ist, dass sich Pflegekräfte Techniken aneignen, wie sie sich vor Überlastung, Erschöpfung und Frust schützen und positiv im Umgang mit sich, Patienten und Kollegen bleiben. Fruhts Traum ist es, dass der Ratgeber „Ich komme gleich“ zur Berufsausstattung jeder Krankenschwester gehört. Für sie sind die Krankenschwestern die wahren Heldinnen des Klinikalltags, weil sie täglich den Spagat zwischen kühlem Kopf und warmer Ausstrahlung hinbekommen müssen.

Das Buch bei Amazon bestellen: http://www.amazon.de/dp/3000506268
Das Buch im Shop von Christiane Fruht: http://www.erfolgsdialoge-shop.de

Kommunikationsberatung für Kliniken. Neue Perspektiven für medizinische Einrichtungen.

Christiane Fruht // ERFOLGSDIALOGE //
Christiane Fruht