Identität und interpersonelle Dynamik. Forschung, Pathologie und Behandlung

Vom 21. bis 25. März 2011 findet das XXIX. Internationale Symposium der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP) e.V. und der 16. Weltkongress der World Association for Dynamic Psychiatry WADP in der Psychiatrischen Klinik der Ludwigs-Maximilians-Universität München statt zum Thema: Identität und interpersonelle Dynamik.

(ddp direct) Identität, das Leitkonzept dieses Kongresses mit seiner vielschichtigen und mehrdimensionalen Eingebundenheit in psychologische, soziologische, medizinische, psychotherapeutische, gesellschaftliche, historische und kulturelle Zusammenhänge, lädt ein zu anregenden Diskussionen und Begegnungen mit Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachwelten und kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Hintergründen. Diese Vielfalt spiegelt sich in der reichen Palette angebotener Symposien, Vorträge und Workshops wider: Im Mittelpunkt der international geführten Diskussion steht der interpersonelle Aspekt der Identität. Es sind vor allem die interpersonelle Dynamik und Verwobenheit mit den verschiedenen Gruppen in unserem Leben, die zur Identitätsbildung führen und damit unter dem Einfluss kultureller, politischer und gesellschaftlicher Bedingungen die Möglichkeiten und Grenzen gelungener und gestörter Identität bedingen. Grundlage für die Entstehung sogenannter Identitätserkrankungen bilden frühkindliche Störungen im Bindungs- und Beziehungsaufbau des Menschen, die bei späterem Stress zum Krankheitsausbruch führen können. Dementsprechend beschäftigt sich der Kongress auch mit den Möglichkeiten einer Gesundung der Identität.

Die Dynamische Psychiatrie als eine Psychiatrie, die psychoanalytische und gruppendynamische Erkenntnisse in die Psychiatrie integriert, bietet dafür ein breites Spektrum an verbalen und kreativierenden, identitätsfördernden, psychotherapeutischen Behandlungsmethoden an. Dabei werden die neuesten Ergebnisse aus den Gebieten der Psychotherapie, Gruppen- und Bindungsforschung, Hirnforschung, der Ressourcen- und Ressilienz- sowie der pharmazeutischen Forschung einbezogen.

Das Ziel des Kongresses besteht darin, eine interdisziplinäre Diskussion zu dem Thema Identität anzuregen und dies vor allem in einer Zeit schwerwiegender, familiärer, zwischenmenschlicher, gesellschaftlicher, sozialer, religiöser, kultureller und politscher Umbrüche, einer Zeit also, in der die Voraussetzungen für eine gelungene Identitätsentwicklung des einzelnen Menschen, von Gruppen und Gesellschaften immer schwieriger zu werden schein.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Einladung zur Pressekonferenz (Dokument) ===

Einladung zur Pressekonferenz am Montag, 21. März 2011, 11.00 Uhr

Im Münchner Lehr- und Forschungsinstitut der DAP
Goethestrasse 54, 80336 München

Thema: Identität und interpersonelle Dynamik- Forschung, Pathologie und Behandlung

Shortlink:

Permanentlink:

=== Rückantwort (Dokument) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Münchner Lehr- und Forschungsinstitut der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP) e.V.
Ilse Burbiel
Goethestrasse 54