Indikationen für eine Panchakarmakur

Panchakarma ist die zentrale Reinigungs-Therapie im ayurvedischen Medizinsystem aus Indien.

Diese wird in drei grundlegenden Phasen eingeteilt.

Eine Vorbereitungsphase, in der die blockierenden Stoffwechselprodukte verflüssigt und mobilisiert werden.

In der 2. Phase, der Ausleitungsphase, werden mit speziellen Ausleitungen die mobilisierten Ablagerungen des Körpers eliminiert, ausgeleitet.

Die dritte Phase dient der Regeneration und dem Aufbau von funktionstüchtigen Geweben. Dabei wird der Stoffwechsel optimiert.

Stoffwechselstörungen sind demzufolge auch eine der wesentlichen Indikationen, bei denen eine Ayurveda-Panchakarma-Kur positive Auswirkungen haben kann. Diese Stoffwechselstörungen können in jedem Organsystem vorkommen, je nach Ungleichgewicht der Doshas gibt es unterschiedliche Auswirkungen in den Organen.

Auch Stress und Burnout wird als eine der wesentlichen Auswirkungen von einer Stoffwechsel-Störung begleitet. Die Regulierung des Stoffwechsels, die tiefe Entspannung sowie eine Reflexion und Neuorientierung der Lebens-Situation sind hier die wesentlichen Ansatzpunkte in der Ayurveda-Therapie.

Im Ayurveda werden meist als Indikationen in präventiv und kurativ unterschieden:
Hier einige Indikationen im Einzelnen:

Präventiv:
– allgemeine Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Schwächezustande
– Erschöpfungszustände, bei denen selbst bei einem guten Schlaf kein „Auftanken“ mehr möglich ist
– Antriebslosigkeit, Lethargie und fehlende Begeisterungsfähigkeit
– allgemeine Unpässlichkeiten im Magen-Darm-Trakt (Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Sodbrennen, wechselndes Stuhlgangverhalten, Blähungen, aufgetriebener Bauch)
– Kopfweh und stressbedingte Krankheiten
– Schlafstörungen
In diesem Bereich kann eine 10-14 tägige Panchakarma Kur schon zu einem entsprechenden Ergebnis führen

Kurativ:
– Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises,
– Hautkrankheiten
– Atemwegserkrankungen
– Stärkere Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt
– Manifestere Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck etc.
– Übergewicht.

Bei diesen Indikationen wir im Ayurveda eine längere Kur empfohlen, da die einzelnen Kurabschnitte länger durchgeführt werden müssen. In diesem Fall kann eine 10-14-tägige Kur schon Ergebnisse zeigen, sinnvoller ist jedoch eine 2-3-wöchige Kur, damit die Reinigung und Regeneration des Körpers tiefgreifender ansetzen kann.

Im Ayurvedahotelchen in Nierstein werden die nächsten Ayurveda-Panchakarma-Kuren ab ca. Mitte Februar durchgeführt. Weiter Informationen auf der Website des Beauty-Hotelchen

Wer Fragen zu dem Kurablauf oder zu einer speziellen Indikation hat, bekommt in einer kostenlosen Beratung den nötigen Überblick über eine individuelle Panchakarmakur. Tel.: 06133 50205.

Mit dem Beauty-Hotelchen haben Sigrid Kempener und Wolfgang Neutzler eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung geschaffen. Hier gelingt der erholsame Abstand vom Alltag. Ayurveda ist ideal bei allen stressbedingten Problemen und beugt einem Burn out vor. Jeder Gast wird individuell betreut und bekommt ein persönliches Programm wohltuender ayurvedischer Behandlungen und Ernährungskonzepte direkt auf ihn zugeschnitten. Ayurveda – für Erholung, bessere Gesundheit, Jugend und Schönheit.

Kontakt:
Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen