Innovative Badewannen – Einstiegshilfe: Mit HMMso Badvital bis auf den Wannenboden

Ein richtiges Bad nehmen! Viele Senioren haben fast vergessen, wie es ist, sich nach einem stressigen Tag genüsslich zurückzulehnen. HMMso verspricht, sie wieder daran zu erinnern – und stellt mit Badvital einen neuartigen Badewannenlifter vor, der es ermöglichen möchte, auch im Alter und bei eingeschränkter Beweglichkeit nicht auf entspannten Badekomfort zu verzichten.

Innovative Badewannen - Einstiegshilfe: Mit HMMso Badvital bis auf den Wannenboden

HMMso Badvital bis auf den Wannenboden

Bis auf den Wannenboden: So geht es

Wäre das schön, ein bisschen länger in der Wanne zu verweilen – wäre da nicht die Angst vor dem Aussteigen. HMMso bietet aktuell auf badewannensitz.eu eine innovative Einstiegshilfe und Ausstiegshilfe für die Badewanne an, die diese Angst nimmt. Dieser Badewannenlifter ist eigentlich ein Badewannenluftkissen, das bis auf einen halben Zentimeter bis auf den Wannenboden absinkt. Sie haben aufrecht und bequem auf dem Badewannensitz Platz genommen, den Rücken durch die Lehne gestützt? Dann geht es sanft nach unten – eine Idee, die durch kompromisslose Einfachheit besticht.

Klingt sehr verlockend, aber was ist zu tun, bevor der Badespaß beginnt? Hilfsmittelmanager und Fachhändler Sven Oppel: „Es geht denkbar einfach: Man zieht den Luftschlauch durch die Schlaufe der Rückenlehne, klappt diese auf den Sitz herunter und platziert das unaufgepumpte Badewannenkissen mittig in der Badewanne – das Wasser lässt man später ein. Sind die Saugnäpfe fest angedrückt, klappt man die Rückenlehne wieder aus. Jetzt nur noch den Luftschlauch an den Kompressor andocken und die Handbedienung anschließen – Luft und Wasser marsch!“

Und was macht das Badewannenluftkissen zum Badelifter? Bei aufgeblasenem Kissen sinkt der Badende sanft ins Wasser und bis zum Wannenboden hinab, indem er die Luft wieder herauslässt. Aussteigen? Diese Situation ist mit einem Badewannenluftkissen unter Kontrolle: Auf Knopfdruck strömt Luft ins Kissen und der Badewannenlifter geht sanft nach oben, so dass der Ausstieg mühelos gelingt. Nach Benutzung wird der Akku ans mitgelieferte Ladegerät angeschlossen und bequem – aber bitte außerhalb vom Feuchtraum Bad – für den nächsten Badeeinsatz aufgeladen.

Badewannenkissen: Das sind die Vorteile

Besonders angenehm, dass der Oberkörper hier komplett eintaucht, was längeres Baden, Lesen und Entspannen ermöglicht – auch für schwergewichtigere Menschen bis 150 kg. XXL-geeignet, beträgt die maximale Sitzhöhe 40 cm bei einer Sitzbreite von 58 cm und 33 cm hoher Rückenlehne. Obwohl dieser Badewannenlifter ohne Einbau einer Wandhalterung auskommt, wird er als zuverlässig beworben: Dank Seitenkontakt zu den Innenwänden der Badewanne sowie einer Befestigung durch weiche Saugnäpfe am Wannenboden ist laut Herstellerangabe ausgezeichnete Stabilität gewährleistet.

Diese Einstiegshilfe und zuverlässige Ausstiegshilfe funktioniert über akkubetriebenen Kompressor und wird durch Handschalter bedient, um das Badewannenluftkissen nach individuellem Bedarf aufzublasen. TÜV-zertifiziert, kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Dieser Badewannenlifter wird nur herabgelassen, sofern die Akkus genug Saft haben – damit es später sicher wieder nach oben geht. Kann der Badvital auch außerhalb der Wanne benutzt werden? „Besser nicht,“ so der Inhaber von HMMso,“ obwohl der Hersteller eine lange Lebensdauer zusagt. Dafür ist er nicht gemacht, aber Sie können ihn als einfachen Badewannensitz einsetzen.“

Überzeugend: Mit rutschfester Sitzfläche versehen, besteht dieser Badewannensitz aus hautsympathischem Polyethylen, strapazierfähig und außerdem unempfindlich gegen Badezusätze, was die Reinigung unkompliziert macht. Badeöl- und Seifenspuren lassen sich von Oberfläche und Saugnäpfen einfach abwischen. Zwei Kilogramm leicht, ist der Badvital gut in der Handhabung und platzsparend verstaut. Zudem kommt dieser Badewannenlift ohne Metallteile aus, so dass Verletzungen, aber auch ein Verkratzen der Wanne ausgeschlossen sind. Da hier keine Installationskosten anfallen, handelt es sich beim Badvital um eine bezahlbare Alternative zum klassischen Badewannenlifter.

Einstiegshilfe jetzt in Aktion sehen

Um alle Unklarheiten auszuräumen, weist Hilfsmittelmanager Oppel seine Kunden darauf hin, in der Bestellung die Seite anzugeben, an der sich der Schlauchausgang befinden soll. „Ist die Wand links und der Ausstieg rechts, sitzt der Schlauchanschluss rechts – und umgekehrt.“ Noch Fragen? Bedienungsanleitung und Garantieinformationen können auf www.badewannensitz.eu, einem Shop von HMMso, heruntergeladen werden. Wer die Seite besucht, findet außerdem anschauliches Bildmaterial, das Schritt für Schritt zeigt, wie der Badewannenlifter Badvital in der Praxis funktioniert. Sich das Luftkissen in Aktion vorführen lassen? Auch das geht auf Anfrage – der Fachhändler aus Wedel bei Hamburg steht unkompliziert für persönliche Fachberatung zur Verfügung.

Bildrechte: Mangar

HMM Sanitätshaus, preiswerter Onlineverkauf