Integrative Lichttherapie zur Behandlung von Winterdepression

Die Monate Oktober und November haben uns dieses Jahr mit außergewöhnlich viel Sonnenschein verwöhnt, so dass in diesem Jahr sich bei vielen Menschen erst deutlich verzögert Symptome wie Antriebslosigkeit, Unausgeglichenheit, Gereiztheit und Traurigkeit einstellen. Unsere Vorfahren wussten noch um den Einfluss der Jahreszeiten auf die Menschen. Und auch eine beträchtliche Anzahl von Menschen kennt diese jahreszeitlich meist immer wieder auftretenden Symptome bereits aus der Vergangenheit. Sie wissen, wie sie sie einzuschätzen haben.
Für viele sind solche plötzlich auftretenden Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dafür aber neu.

Zur Behandlung einer Winterdepression, oder der milderen Form des sogenannten „Winter-Blues“, kann eine Lichttherapie hilfreich sein. Klären lassen sollte man auch, dass organische Erkrankungen als Ursache für die depressive Stimmungslage ausgeschlossen werden können. Die Behandlung mit Licht ist bereits einige Jahre bekannt und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer wirkungsvollen Therapiemöglichkeit entwickelt. Bei der Lichttherapie sitzt der Klient vor einem Lichttherapiegerät, das helles Sonnenlicht simuliert. Die Dauer einer solchen Sitzung richtet sich nach der Stärke der Therapielampe und schwankt daher zwischen 30 Minuten und einer Stunde.

Ein neuartiges Konzept integriert nun zur intensivierten Behandlung von „Winter-Blues“, Herbst- und Winterdepression, sieben Therapieansätze zu einer einzigen Therapie, der integrativen Lichttherapie (www.ohne-stress-gesund.de/methoden/integrative-lichttherapie/)

Entwickelt wurde dieser neuartige Therapieansatz von Johannes Krüger, Heilpraktiker für Psychotherapie, aus München.

Krüger kombiniert dabei die bekannte Lichttherapie mit weiteren sechs Therapieansätzen.
So kombiniert er Lichttherapie mit Ansätzen aus Farb-, Aroma-, Atem- und Klangtherapie zusammen mit speziellen audiovisuellen Effekten.
Die zum Einsatz kommenden Methoden, haben sich, jede einzelne bereits bewährt. Neuartig sind jedoch die Zusammenfassung zu einer Behandlungseinheit sowie die Einarbeitung von zwei weiteren, weniger bekannten Therapiemethoden.

„Jeder Klient reagiert individuell auf die Lichttherapie. Bei der reinen Lichttherapie – also ohne mein integratives Konzept – kann man durchschnittlich von ersten Erfolgen nach vier bis sechs Behandlungen ausgehen. Solche individuellen Reaktionen gibt es auch bei meinem Ansatz. Eine erste Probesitzungsreihe hat ergeben, dass bei den Probanden durchschnittlich eine im Verhältnis deutlich verkürzte Reaktionszeit und auch eine intensivere Befindlichkeitsverbesserung auf die integrative Lichttherapie zu verzeichnen war.“ kommentiert Krüger die positiven Ergebnisse.

Krüger bietet die „Integrative Lichttherapie“ in seiner Praxis (www.ohne-stress-gesund.de) in München an.

Johannes M. Krüger arbeitet in München als Heilpraktiker für Psychotherapie.
Sein Ansatz ist, dem Ratsuchenden mit einer für ihn persönlich passenden Methode „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben und ihn zu unterstützen, damit der Prozess der „Problembewältigung“ nicht von außen kommt, sondern durch und mit eigener Kraft durchlaufen werden kann. Er ist Schöpfer der integrativen Lichttherapie, einer Behandlungsmethode bei Winterdepression.

Burnout- und Individualberatung
Johannes Krüger