Intensivmedizin und Notfallmedizin

Zwei bedeutende medizinische Fachgesellschaften tagen in Köln

Intensivmedizin und Notfallmedizin

Intensivstation eines Krankanhauses

Die führenden Fachärzte für internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin aus Deutschland und Österreich treffen in Köln zu ihrer diesjährigen Jahrestagung zusammen. Es ist die 47. gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) und der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin (ÖGIAIN), die unter dem Motto „Qualität und Menschlichkeit“ vom 17. bis 19. Juni im Gürzenich in Köln durchgeführt wird. Die Fachärzte, Pflegenden und der ärztliche Nachwuchs treffen in Workshops und Podiumsdiskussionen zusammen, um einerseits berufsständische Fragen zu diskutieren. Auf der anderen Seite dient die Tagung dem fachlichen Austausch von aktuellen Entwicklungen in der medizinischen Forschung und Technologie.

„Der Stellenwert der internistischen Intensivmedizin nimmt im klinischen Alltag immer mehr zu“, erläutert Tagungspräsident Prof. Dr. Peter J. Heering. Der Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin im Städtischen Klinikum Solingen erfährt die Entwicklung Tag für Tag. „In der älter werdenden Bevölkerung wächst die Zahl von Patienten mit Mehrfach- und Schwersterkrankungen, die einer intensivmedizinischen Versorgung bedürfen“. Dies sei eine fachübergreifende Aufgabe, an der Neurologen, Kardiologen, Pneumologen, Gastroenterologen, Nephrologen, Rheumatologen und Onkologen gleichermaßen beteiligt sind. „Die verschiedenen Fachbereiche, Ärzte und Pflegende müssen sich gemeinsam fort- und weiterbilden, diskutieren und engagieren, um Erfolg an Patienten zu haben“, so Professor Dr. Heering. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Aufrechterhaltung einer guten, intensivmedizinischen Leistung bei begrenzten Ressourcen. Professor Dr. Heering: „Die Ärzte und die Pflegenden werden weniger. Aber der Patient bleibt Mensch und Persönlichkeit mit Anspruch auf Qualität und Menschlichkeit.“

Prof. Dr. med. Peter J. Heering ist Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin im Städtischen Klinikum Solingen und Präsident der 47. Jahrestagung der Fachgesellschaften DGIIN und ÖGIAIN.

Städtisches Klinikum Solingen gGmbH
Karin Morawietz