Internationaler Tag der seelischen Gesundheit:

Attraktive Urlaubsangebote für die innere Balance

(Düsseldorf, 19. September 2013). Der internationale Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2013 macht es deutlich: Unsere Psyche ist vielen Belastungen ausgesetzt. Entspannung und wohltuende Auszeit vom hektischen Alltag sind somit wichtiger denn je. Für pures Wohlbefinden in schönster Natur sorgen Kurz-Urlaubsangebote im Sauerland, im Teutoburger Wald oder in einem der nordrhein-westfälischen Heilbäder und Kurorte. In Zusammenarbeit mit Burn-out-Experten entwickelte Programme bieten Gästen Möglichkeiten der Entschleunigung in bester Ferienatmosphäre.

Abseits vom hektischen Alltag in intakter Natur, verwöhnt mit Köstlichkeiten der regionalen Küche und Wellnessangeboten können Gäste in Nordrhein-Westfalen ihren Urlaub unbeschwert genießen – und innovative Programme nutzen. Unter qualifizierter Anleitung werden Wege aufgezeigt, um neue Kraft zu tanken und die innere Balance wiederherzustellen. In der Abgeschiedenheit und Ruhe des Gräflichen Park Hotels & Spa, Bad Driburg, im Teutoburger Wald können gestresste Menschen Angebote zur Entspannung mit allen Facetten der Medical Wellness wahrnehmen. Teilnehmern, die sich für ein spezielles Burn-out-Programm entscheiden, wird vermittelt, wie sie mit ihrer Energie künftig besser haushalten können. Ebenfalls im Teutoburger Wald bietet Bad Meinberg mit Yogatagen in der Natur vielfältige Möglichkeiten, das innere Gleichgewicht wiederzufinden und neue Kraft zu schöpfen. Auf ortsgebundene Heilmittel setzt man im sauerländischen Schmallenberg mit der Nordenauer Heilstollenkur und Höhlentherapie, die unter anderem eine psychologische Beratung und Gesprächsrunde einschließt. Nach ihrer Rückkehr in den Alltag werden die Gäste noch für eine gewisse Zeit betreut, damit die erlernten Entspannungstechniken weiter fortgeführt werden können. Unter dem Motto „NRW GESUND – GANZ NAH BEI DIR“ werden derzeit weitere Angebote entwickelt, die Urlaub und Gesundheit zu einem Wohlfühl-Erlebnis verbinden.

Experten begrüßen diesen Trend. Dr. Christian Stock, leitender Oberarzt der Abteilung Psychosomatik an der Berolina Klinik in Löhne bei Bad Oeynhausen, der bei der Erarbeitung neuer Konzepte im nordrhein-westfälischen Gesundheitstourismus beratend tätig ist, erklärt: „Solange Stressphasen durch ruhigere Zeiten wieder ausgeglichen werden, ist das kein Problem. Schwierig wird es, wenn keine Möglichkeiten der Regeneration bestehen. Burn-out ist die Folge von chronischem Stress und zeigt sich in erster Linie durch Erschöpfung. Viele Menschen laufen Gefahr, ihre Grenzen nicht zu erkennen und diese ständig zu überschreiten, bis der Zusammenbruch kommt. Man muss sich mit den eigenen Stressmustern beschäftigen und ergründen, ob man vielleicht übertrieben perfektionistisch oder ehrgeizig ist. In einem Gesundheitsurlaub kann man mit von Experten entwickelten Programmen aus Entspannung, Bewegung und Gesprächen dem Burn-out vorbeugen. Auch Autogenes Training oder Yoga sind als Maßnahmen zur Stressbewältigung sehr hilfreich und lassen sich gut in einen Urlaub integrieren.“

Informationen zu gesundheitstouristischen Angeboten stehen unter
www.dein-nrw.de.

Information:
Der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Der Tourismus NRW hat 71 Mitglieder, darunter regionale und städtische Tourismusorganisationen, Hotels, Flughäfen, Verkehrsverbünde und Freizeitparks. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet der Landesverband daran, Nordrhein-Westfalen national und international als bedeutende Tourismusdestination zu positionieren. In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Tourismus zugenommen, das belegen steigende Gästezahlen: Im Jahr 2012 lag das Reiseland NRW im Bundesländervergleich mit 45,4 Millionen Übernachtungen auf Platz drei, hinter Bayern und Baden-Württemberg. Damit kann die Branche in NRW bereits das dritte Jahr in Folge einen Rekord verbuchen.

Tourismus NRW e.V.
Julie Sengelhoff