Interview: Augenchirurg Dr. Sinan Göker über das Augenlasern

Augenchirurg rät: „Auf die Erfahrung kommt es an“.

Interview: Augenchirurg Dr. Sinan Göker über das Augenlasern

Im Interview: Dr. Sinan Göker

Hamburg/Istanbul, 24.01.2014 – Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen? Davon Träumen immer mehr Menschen und Augenlaser-Operationen werden immer beliebter. Vor über 20 Jahren wurden die ersten Laserbehandlungen bei Fehlsichtigkeit durchgeführt. Der Augenchirurg Dr. Sinan Göker, Leiter des renommierten Istanbul Surgery Hospital, spricht im Interview mit der Augenlaser-Agentur Sehhilfe-Weg über die Entstehung und Entwicklung von Augenlaser-Behandlungen.

Im Interview mit der Augenlaser-Agentur „Sehhilfe-Weg“ berichtet der Augenarzt nach seiner Rückkehr von seinen Eindrücken.

Agentur Sehhilfe-Weg: Herr Dr. Göker, seit wie vielen Jahren haben Sie Erfahrung mit Augenlasern und Augenoperationen?

Dr. Sinan Göker: Ich war schon damals nach meinem Studium sehr an Augenoperationen interessiert. Direkt nach dem Studium war ich zu dem damaligen Zeitpunkt bei den besten Augenkliniken und Spezialisten in Amerika. Als eines Tages der Chefarzt sagte: „Junge, komm mit, ich möchte dir etwas zeigen.“, konnte ich meinen Augen nicht glauben. Er zeigte mir ein Lasergerät und meinte, dass in der Zukunft solche Geräte die Korrekturen auf der Hornhautoberfläche per Laserstrahlen durchführen werden. Ehrlich gesagt, hatte ich damals nicht daran glauben können! Im Jahre 1989 wurde weltweit erstmals mit der heute sehr bekannten LASIK-Methode eine Augenlaser-Behandlung durchgeführt.

Agentur Sehhilfe-Weg: Wann haben Sie Ihre erste Erfahrung mit der Lasik-Behandlung gemacht?

Dr. Sinan Göker: Zuerst habe ich im Ausland bei den besten Chirurgen Erfahrungen gesammelt. 1992 war es soweit: Ich habe die erste Augenlaser-Behandlung mit der Lasik-Methode in der Türkei durchgeführt. Somit war ich auch innerhalb Europas einer der Ersten. Mein Team und ich haben immer sehr zeitnah und intensiv neue Technologien verfolgt. Weltweit halte ich mit vielen guten Augenspezialisten engen Kontakt. Wir tauschen uns regelmäßig aus und profitieren gegenseitig von neuen positiven Entwicklungen im Bereich Augenlasern.

Agentur Sehhilfe-Weg: Wie war die Entwicklung für Korrekturen der verschiedenen Arten von Fehlsichtigkeit?

Dr. Sinan Göker: Erst wurden die kurzsichtigen Patienten mit der Lasik-Methode behandelt. In den Folgejahren wurde dann auch Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Altersweitsichtigkeit korrigiert. Ganz genau genommen habe ich mit der Lasik Methode vor 21 Jahren die Kurzsichtigen, vor 16 Jahren die Weitsichtigen, vor 14 Jahren die mit Hornhautverkrümmung und vor 5 Jahren die mit Altersweitsichtigkeit behandelt. Bis jetzt habe ich selber insgesamt ca. 70.000 Augenoperationen durchgeführt.

Wir haben die neuen Technologien und Methoden beim Augenlasern immer sehr genau mit unserem erfahrenen Team unter die Lupe genommen. Mit der Augenlaser-Industrie haben wir gemeinsam neue Technologien und Methoden entwickelt. Wir haben nur die Technologien und Methoden übernommen, von denen wir überzeugt waren, dass diese für unsere Patienten absolut nur Vorteile bringen. Zum Beispiel bieten wir die Kamra-Inlay-Methode, die gegen die Altersweitsichtigkeit angewandt wird, unseren Patienten nicht an, weil wir davon nicht überzeugt sind. Was aber von vielen Augenkliniken sehr positiv vermarktet wird.

Agentur Sehhilfe-Weg: Von vielen Patienten kommen immer noch die Fragen, kann ich erblinden oder wie hoch ist die Erfolgsquote?

Dr. Sinan Göker: Mit erfahrenen Augenspezialisten und Augenkliniken kann das Augenlicht nicht verloren gehen. Die Korrektur der Fehlsichtigkeit wird auf der obersten Hornhautoberfläche durchgeführt und nicht im Augenhintergrund. Trotzdem ist es ein chirurgischer Eingriff und man sollte unbedingt seine Augen nur sehr erfahrenen Spezialisten anvertrauen.

Bei den Grauen Star Operationen und bei Korrektur der Kurzsichtigkeit sind wir heute bei ca. 97 % Erfolgsquote angelangt. Ich kann sagen, dass sich Augenlasern weltweit immer mehr durchsetzt. Für viele Menschen ist es eine deutlich bessere und angenehmere Lösung als Kontaktlinsen geworden. Auch aus finanzieller Sicht ist das Augenlasern im Gegensatz zu Brille und Kontaktlinsen immer interessanter geworden. Über 30.000.000 Menschen haben Weltweit Ihre Augen lasern lassen

Agentur Sehhilfe-Weg: Bis zu welchen Dioptrien-Werten können Sie in Ihrer Augenklinik Istanbul Surgery Hospital erfolgreich Korrekturen durchführen?

Dr. Sinan Göker: Wir können Kurzsichtigkeit bis -12 und Weitsichtigkeit bis + 7 Dioptrien erfolgreich korrigieren. Sie können sich sicher vorstellen, dass sich die Patienten mit sehr hohen Werten nach der Augenlaser-Behandlung wie neu geboren fühlen und auch für uns ist dies immer wieder ein sehr schöner Moment.

Agentur Sehhilfe-Weg: Was empfehlen Sie für alle, die sich überlegen Ihre Augen lasern zu lassen?

Dr. Sinan Göker: Gründlich recherchieren und sich von vielen Marketing-Aussagen und Lockangeboten nicht beeinflussen lassen. Jede Augenklinik und Augenlaser-Agentur behauptet, die beste Technologie, die beste Methode und die erfahrensten Spezialisten zu haben. Allerdings mit der Erfahrung stimmt es beim Augenlasern in den seltensten Fällen.

Grundsätzlich möchte ich alle auf zwei wesentliche Punkte aufmerksam machen:

Erstens gibt es keine Augenlaser-Methode, die für jedes Augen die beste ist. Jedes Auge ist einmalig und erst nach den sehr detaillierten Voruntersuchungen kann gesagt werden, welche Augenlaser-Methode für dieses Auge zu empfehlen ist. Das kann eine Supracor, Lasik-Wavefront, Femto-Lasik-Wavefront oder Lasek-Wavefront Behandlung sein.

Zweitens ist die Erfahrung des behandelnden Spezialisten entscheidend.

Agentur Sehhilfe-Weg: Warum ist die Erfahrung der Augen-Spezialisten so wichtig?

Dr. Sinan Göker: Natürlich gehen wir davon aus, dass die guten Augenkliniken die neuste Technologie einsetzen. Den Unterschied zwischen den Augenkliniken machen im Wesentlichen die Erfahrungen der behandelnden Spezialisten aus. Ich möchte ausdrücklich klar stellen, dass die neueste Technologie den Patienten keine Vorteile bringen wird, wenn der Augenchirurg nicht erfahren genug ist.

Die Voruntersuchungen müssen die Spezialisten anhand ihrer jahrelangen Erfahrungen gründlich auswerten: wie viel, an welchen Stellen und wie breit korrigiert werden soll. Die Patienten werden in der Zukunft nur dann glücklich, wenn die Entscheidungen vom Spezialisten richtig getroffen wurden. Diese wichtigen Entscheidungen werden in das Excimer-Laser-Gerät eingegeben und die Technologie setzt dies am Ende um.

Sich die Augen Lasern zu lassen ist wahrlich keine einfache Entscheidung, denn so etwas macht man einmal im Leben. Deswegen sollte man nicht nur auf den Preis und die Technologie schauen und auch die Lockangebote mit Vorsicht genießen. Angebote, wo die Hälfte der Flugkosten übernommen und Übernachtungen in der Klinik kostenlos offeriert werden, sprechen dafür, dass diese Augenkliniken nicht genug ausgelastet sind. Vertrauen Sie Ihre Augen nur sehr erfahrenen Augen-Spezialisten an. Erfahrung macht den Unterschied!

Agentur Sehhilfe-Weg: Vielen Dank Herr Dr. Göker.

Dr. Sinan Göker: Ich möchte mich auch bedanken und viele Grüße nach Deutschland, Österreich und der Schweiz

Informationen zum Interviewpartner:

Dr. Sinan Göker der Gründer und Leiter dieser privaten Augenklinik in Istanbul gehört zu den weltweit führenden Augenlaser-Chirurgen.

Nach seinem Studium hat er sich auf die neuen Laseroperationstechniken spezialisiert. Er selbst hat bis heute über 70.000 Augenlaser-Operationen durchgeführt. Die erste Augenlaser-Behandlung mit dem Excimer-Laser in der Türkei wurde von Dr. Göker durchgeführt und er ist Gründer der berühmten Augenklinik Istanbul Surgery Hospital.

Die International Society of Refractive Surgery (ISRS), deren Zentrum sich in den USA befindet, hat zum ersten Mal einem Arzt aus der Türkei, nämlich Dr. Göker, eine Ehrenauszeichnung „Honor Award der IRS“ für hervorragende Ergebnisse beim Augenlasern verliehen. Er ist außerdem der Vertreter der International Society of Refractive Surgery in der Türkei.

Weitere Informationen zum Ablauf und aktuellen Augenlaser-Angeboten unter: www.sehhilfe-weg.de

Die Augenlaseragentur SEHHILFE-WEG mit Sitz in Regesbostel bei Hamburg und Istanbul ist Partner der Privatklinik „Istanbul Surgery Hospital“. Für Menschen, die ohne Brille oder Kontaktlinsen leben möchten, organisiert das Dienstleistungsunternehmen, das von Harald Hayri Gümüseli und seiner Frau Bernadette geführt wird, Augenlaserbehandlungen.

Neben den Terminen für die Laserbehandlung plant SEHHILFE-WEG den gesamten Reiseverlauf für die Lasik-Behandlung in Istanbul. Die Agentur SEHHILFE-WEG unterscheidet sich von anderen Agenturen insbesondere dadurch, dass der Inhaber selbst die persönliche Betreuung vor Ort in Istanbul übernimmt. So werden die Patienten nicht über lange Zeitstrecken allein gelassen.

Weitere Informationen unter www.sehhilfe-weg.de.

Kontakt
SEHHILFE-WEG
Harald Gümüseli
Bachstraße 3
21649 Regesbostel
+49 (0) 4165 / 22 47 841
info@sehhilfe-weg.de
http://www.sehhilfe-weg.de

Pressekontakt:
SIVA creative media
Oliver Hauser
Am Obstkeller 37
63743 Aschaffenburg
+49 (0) 6021 – 130 67 75
presse@siva-creative.net
http://www.siva-creative.net/