ithlete Produktfamilie mit neuer App und verbessertem Receiver

Im neuen Jahr noch effektiver trainieren mit mobiler Messung der Herzfrequenzvariabilität

ithlete Produktfamilie mit neuer App und verbessertem Receiver

Logo ithlete

Southampton (GB), 25.01.2013 – HRV Fit Ltd., Spezialist für die mobile Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV), stellt das Update seiner App „Precision Pulse HRM“ vor. Der Versionssprung auf 2.0 bietet neue Features, wie z.B. die Bluetooth Smart Brustgurt Anbindung. Zudem bietet ithlete ab sofort eine verbesserte Version seines Receivers und bietet dazu eine Austauschaktion an. Weltweit wird ithlete von tausenden Athleten und gesundheitsorientierten Sportlern genutzt, während HRV in der Sportmedizin, Fitness und der Prävention immer bedeutender wird.

Das Prinzip von ithlete ist einfach: Mit der HRV misst das System die Abstände zwischen den Herzschlägen im Ruhezustand. Damit können genaue Aussagen sowohl über die Trainingsbereitschaft des Körpers (Adaptionsfähigkeit) als auch allgemein die Gesundheit ihres Nutzers geben. Diese Methode wird bereits seit einiger Zeit von Sportmedizinern, Athletiktrainern, aber auch im klinischen und therapeutischen Bereich angewandt. Im Sport kann durch die Vermeidung von falschen oder zu viel Training Verletzungen, Krankheit und Leistungsabfall vorgebeugt werden.

Mit ithlete sind weltweit mehrere tausend Spitzen- und Breitensportler, Athletiktrainer und Gesundheitsenthusiasten vertraut und nutzen es zur gezielten Aufdeckung von physischen und/oder psychischen Stress sowie zur Vermeidung von Übertraining und Burnout. In den letzten Monaten wurde ithlete stetig weiterentwickelt. So ist die App seit einigen Monaten auch für Android Geräte erhältlich.

Das neue Jahr startet mit der umfassenden Überarbeitung der Schwester-App „Precision Pulse HRM“. Diese erlaubt Sportlern während des Trainings Ihre Lieblingsmusik zu hören, ohne auf visuelles und akustisches Feedback zur Steuerung und Auswertung Ihres Workouts zu verzichten. Die App ist jetzt auch kompatibel zu Bluetooth Smart Brustgurten und kann innerhalb der App aktiviert werden.

Weitere Neuerungen sind für 2013 geplant: Die ithlete App erhält eine neue Benutzeroberfläche sowie innovative Features. Es wird möglich sein, durch BT Smart Gurte, aber auch durch einen Fingersensor die EKG-Signale aufzunehmen. Letzteres erübrigt das Anlegen des Brustgurtes. Auf vielfachen Wunsch wird eine App entwickelt, die zum Biofeedback Auskunft gibt, hierzu wird die HRV Technologie mit anerkannten Atem- und Motivationstechniken verbunden.

Zudem wurde der ithlete Receiver überarbeitet und steht in ein der neuen Version zur Verfügung. Das etwas abgeänderte Design garantiert eine größere Robustheit. Außerdem ist der Receiver nun mit Android- wie auch mit iOS Geräten kompatibel. Nutzer der ithlete Receiver der ersten Generation können die „Dongle Amnesty“-Aktion bis zum 15. Februar nutzen, um Ihre Receiver gegen einen der neuen Generation zum Vorzugspreis umzutauschen. Details gibt es auf der Website.

Die Apps sind für Android und iOS verfügbar.

Druckfähige Bilder zur Pressemitteilung finden Sie hier: www.tower-pr.com/ithlete

Über ithlete:
ithlete wurde von Simon Wegerif, dem Gründer der HRV Fit Ltd. mit Sitz in Ashurst (GB), entwickelt. Wegerif, Ingenieur von Beruf und Ausdauersportler von Berufung, erkannte den bedeutenden Zusammenhang zwischen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und einer adäquaten Trainingsgestaltung als Zusammenspiel von Belastung und Erholung. Auf der Grundlage von ca. 3000 verfügbaren Studien über die HRV sowie des technologischen Umfelds entstand im Jahre 2009 ein kostengünstiges und extrem einfach zu bedienendes Produkt für Smartphones and Tablets. Konstante Verbesserungen haben seitdem die Marktführerschaft ausgebaut und zu Anwendungen in anderen Segmenten (Stressmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement) geführt. Die ithlete Applikation mit zugehörigem Receiver/Datenempfänger ist bislang einzigartig und ermöglicht allen Sportlern weltweit ein individuelles und vor allem gesundes Leistungstraining, welches früher nur Profis zur Verfügung stand.
ithlete ist ein Warenzeichen der HRV Fit Ltd.

Kontakt:
HRV Fit Ltd. Deutschlanf