Jeder fünfte Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren will die Krankenkasse wechseln

Der neue Prämienschock bei der Krankenkasse verleitet viele Jugendliche im kommenden Jahr zum Kassenwechsel

Zürich/19.10.2011(se) Erneuter Prämienschock für die Jugendlichen: Die Prämienrunde bei der Krankenkasse trifft vor allem die Jugendlichen zwischen 18-25 Jahren. Seit 2005 ist die durchschnittliche Prämie der Krankenkasse für diese Altersgruppe um satte 25% gestiegen. Die jungen Erwachsenen stellen für die Krankenkasse offenbar ein hohes Risiko dar. Stellung nehmen zu diesem Thema wollte jedoch keine Krankenkasse in der Schweiz.

Prämienlast für Jugendliche von 5.6% für das kommende Jahr

Auch im kommenden Jahr 2012 werden die Prämien für die Krankenkasse für junge Erwachsene nochmals um 5.6% ansteigen.
Viele haben genug von den stetig steigendne Kosten und vergleichen die Angebote deshalb sehr genau. Besonders der Internetvergleichsdienst Comparis verzeichnet eine markante Steigerung der Offertenanfragen von jungen Erwachsenen.

Jeder fünfte Jugendliche will die Krankenkasse für 2012 wechseln

Gemäss einer Umfrage von Demoscope im Auftrag von Comparis bei 1200 jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18-25 hat gezeigt, dass jeder fünfte die Krankenkasse wechseln will. Rund 15% sind sich noch nicht sicher und wollen „vielleicht wechseln“. Da die Jugendlichen die Prämienlast direkt im Portemonnaie spüren, ist der Wille zum Kassenwechsel besonders gross.

Genaues Vergleichen lohnt sich

Doch nicht immer ist die günstigste Krankenkasse auch gut. Es ist sehr wichtig, dass alle Faktoren wie die Franchise, freie Arztwahl, Zusatzversicherung usw. genau angeschaut und mit anderen Angeboten verglichen werden. Einige Krankenkassen haben beispielsweise die Zusatzversicherung im Basisangebot bereits enthalten oder bieten nur ein HMO Modell mit eingeschränkter Arztwahl an. Jugendliche, die bereits eine Krankengeschichte aufweisen, erhalten zudem oft nur eine Zusatzversicherung mit Einschränkungen.

Günstig kann auch gut sein – Beispiel Krankenkasse PRO LIFE

Der Verein PRO LIFE bietet mit seiner Krankenkasse ein transparentes und günstiges Angebot für Jugendliche an. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, gerade finanzschwachen Versicherten ein tragfähiges Angebot für die Krankenkasse zu bieten. PRO LIFE bietet 3 verschiedene Grundversicherungsangebote für die Krankenkasse. Mit der telemedizinischen Gesundheitsberatung „Medgate“ können sich die Versicherten bei der Krankenkasse PRO LIFE für eine qualitativ hochwertige medizinische Betreuung bei jedem Gesundheitsproblem entscheiden. Mit der integrierten Versorgung tragen die Versicherten damit aktiv zur Senkung der Gesundheitskosten bei. Diese höhere Eigenverantwortung wird auch im kommenden Jahr mit grosszügigen Rabatten auf den Grundversicherungsprämien belohnt. Mehr Infos: http://www.prolife.ch

Über PRO LIFE:
Der Verein PRO LIFE setzt sich seit 1989 für Kinder und Familien ein und hat es sich zum Auftrag gemacht, Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Besonders in finanziell eher schwierigen Zeiten. Der Verein unterstützt alle Bestrebungen zum Schutz und zur Erhaltung menschliche Lebens, in allen Phasen von der Zeugung bis zum natürli-chen Tod. Er unterstützt alle Bestrebungen für ein tragfähiges Sozialversicherungswesen auf der Grundlage der Solidarität und des Generationenvertrages. Er setzt sich für den Ausbau des Schutzes der Schwangeren ein sowie für den Ausbau der Palliativmedizin (Schmerz-Linderung) und der mitmenschlichen Hilfe und Zuwendung in allen Bereichen des Gesundheitswesens.

Krankenkasse PRO LIFE
Stephanie Räber