Medizin und Gesundheit, Fachmediziner und Wellness

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medizin und Gesundheit

Jun
10

Keine Pauschaldiät, kein Pulver und keine Pillen…

Ernährungscoaching im vormat

Keine Pauschaldiät, kein Pulver und keine Pillen...

Dr. Eva-Maria Fiedler

Berlin, 10.06.2014. Das vormat- figur nach maß Studio am Kurfürstendamm in Berlin steht für ein ganzheitliches Trainingsprinzip, bei dem sich Kunde, Trainerteam und Coaches auf Augenhöhe begegnen. 2006 gegründet, ist es spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau. Dabei stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, dem Hypoxi-System, funktionelles- und TRX Training, Outdoortraining, sowie Yoga und Pilates im Mittelpunkt.

Seit November 2010 ist die Diplom Oecotrophologin Frau Dr. Eva-Maria Fiedler im vormat als Ernährungsberaterin tätig. Das vormat-Ernährungscoaching bietet dabei unterstützend zu den individuellen Programmen der Kunden eine individuelle Betreuung bezüglich des Ernährungsverhaltens an. Im Interview gibt sie Einblick in ihre Vorgehens- und Arbeitsweise.

– Frau Dr. Fiedler, können Sie prägnant und in kurzen Worten beschreiben, was Ernährungscoaching an sich bedeutet?
Gerne. Für mich bedeutet das, den Kunden “dort abzuholen, wo er gerade ist”, Damit meine ich, dass jeder Mensch einen anderen Background (berufliche wie private Lebenssituation) hat und somit auch andere Möglichkeiten, seinen Ernährungs- und Lebensstil zu verändern. Durch eine gezielte Analyse des Ist-Zustandes kann ich dann auch ganz gezielt und persönlich mit dem Kunden besprechen wie sie oder er und vor allem mit welchen Maßnahmen das gewünschte Ziel erreicht werden kann.

– Wie setzen Sie diese Idee im Studio bei Ihrer Beratung um?
Das Erstgespräch ist eine ausführliche Anamnese, d.h. die persönlichen Beweggründe, warum eine Ernährungsberatung aufgesucht wird, und auch die Krankengeschichte werden abgefragt. Bei Bedarf ermitteln wir zusätzlich mittels des InBody Gerätes die Körperzusammensetzung (Muskel- zu Fettmasse, Grundumsatz etc.). Zum zweiten Termin hat der Kunde die Aufgabe, ein sieben-Tage-Ernährungstagebuch detailliert zu führen, sodass ich sehen kann, wie das aktuelle Ernährungsverhalten in Abhängigkeit von Beruf und Alltag stattfindet.
Nach der Analyse dieses Tagebuchs besprechen der Kunde und ich gemeinsam wie das Ernährungsverhalten optimiert werden kann.

– Muss die Beratung privat gezahlt werden, oder besteht die Möglichkeit einer Kostenerstattung durch die Krankenkasse?
Die Kosten für die Beratung – präventiv wie auch therapeutisch – werden von den gesetzlichen Kassen anteilsmäßig übernommen, da meine Dienstleistung zertifiziert ist. Bei der Beantragung bin ich gerne behilflich.

– Worauf legen Sie persönlich besonderen Wert? Was möchten Sie Ihren Kunden mit auf den Weg geben?
Ich lege besonderen Wert auf die Vermittlung eines gesunden Essverhaltens und zwar so, dass es auch im Alltag langfristig umsetzbar ist. Ich gebe quasi “Hilfe zur Selbsthilfe”.
Meine Kunden sollen nicht lernen Kalorien zu zählen, sondern eher, welche Lebensmittelgruppen grundsätzlich wichtig sind, um sich gesund zu erhalten und fit und leistungsfähig zu werden bzw. zu bleiben. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass jeder (wieder) auf seine eigenen Körpersignale hört, achtsam mit sich umgeht und nicht irgendwelchen einseitigen Trends hinterher eifert.

Vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Infos unter: www.vormat.de
Bildquelle:kein externes Copyright

vormat™ Figur nach Maß ist ein mit modernen Hightech-Fitnessgeräten ausgestattetes Studio am Kurfürstendamm in Berlin. Es wurde im Jahr 2006 gegründet und ist spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau.
Dazu stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, Vacunaut und dem HypoxiTrainer im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem vormat™-Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und -gefühl optimieren – Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat™ Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

vormat figur nach maß
Julia Bohm
Kurfürstendamm 123
10559 Berlin
030 / 88 77 66 – 85
julia.bohm@vormat.de
http://www.vormat.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»