KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* erhält die Auszeichnung „Health Angel“ für „Innovative Gesundheitskommunikation zur Förderung gesunder Arbeitsplätze“

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* erhält die Auszeichnung  "Health Angel" für "Innovative Gesundheitskommunikation zur Förderung gesunder Arbeitsplätze"

Bei der 7. Health Media Award-Verleihung im KAMEHA GRAND BONN wurde KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* mit dem „OSCAR“, wie es die Veranstalter bezeichneten, gekürt. Für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wurde dem Unternehmen diese Ehre zuteil. Vor den Augen von zahlreichen Ehrengästen wie u. a. Ben Streubel, SWR3-Moderator, Olympiasieger Matthias Steiner und Torsten May, Boxweltmeister wurden die Preise in verschiedenen Kategorien übergeben. KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* wurde für die beiden Hygienekonzepte für die Arbeitsbereiche Bürogebäude und Verwaltungen sowie Senioren- und Pflegeheime ausgezeichnet.

„Zuerst einmal möchte ich mich bei den Veranstaltern für eine gelungene und professionelle Veranstaltung bedanken. Wir als KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* sind glücklich, in diesem Jahr den Spartenaward für „Innovative Gesundheitskommunikation zur Förderung gesunder Arbeitsplätze“ gewonnen zu haben. Das bestätigt uns darin, dass wir mit unseren Konzepten genau richtig liegen“, so der Geschäftsführer von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, Michael Kuhn.

Was sind nun diese Konzepte?
Dass ein gesunder Arbeitsplatz heute in aller Munde ist, kommt nicht von ungefähr. Aufwand und Kosten für krankheitsbedingte Fehlzeiten steigen ständig und stellen für alle Unternehmen ein großes Problem dar. Zudem wird es stets schwieriger, „gute“ Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. Mit der Unternehmensstrategie „Ausgezeichnete Arbeitsplätze zu schaffen“ und den Mensch in den Mittelpunkt allen Bestrebens zu stellen, setzt KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* neue Maßstäbe, welche die unterschiedlichsten Arbeitsumgebungen GESÜNDER, SICHERER und PRODUKTIVER gestalten.

„Der Gesunde Arbeitsplatz “ THE HEALTHY WORKPLACE PROJECT“, wie KIMBERLY-CLARK* das Programm weltweit bezeichnet, ist ein umfassendes Konzept für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Büro- und Verwaltungsbereich. Durch gezielte Kommunikation und Hygienemaßnahmen wird dabei der Belegschaft geholfen, die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Es ist einfach umzusetzen, kann krankheitsbedingte Fehlzeiten und somit Kosten reduzieren und das Bewusstsein der Mitarbeiter in Sachen Hygiene stärken. Hier konzentrieren wir uns neben der Waschraumhygiene besonders um die Arbeitsplätze selbst und beziehen alle Beteiligten mit ein. Das macht den großen Unterschied. Zusammengefasst heißt das, „Einfache Maßnahmen bringen große Vorteile für die Produktivität am Arbeitsplatz unter Einbeziehung der Arbeitgeber und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.

Das zweite ausgezeichnete Hygienekonzept läuft unter dem Motto „GesunderhAlter“ und wurde speziell für das Segment der Alten- und Pflegeheime entwickelt. Wir alle wissen, der Demografische Wandel, der in Deutschland, Europa und anderen Industrienationen zu beobachten ist, stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Dass wir immer älter werden, freut uns alle. Wir müssen jedoch die entsprechenden Voraussetzungen dafür schaffen, dass wir alle in Würde „altern dürfen“. KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* nimmt sich diesem Thema mit der neuen Initiative „GesunderhAlter“ an.

Für die vielfältigen Herausforderungen stehen Lösungen für alle Einsatzbereiche bereit. Die Gesundheit und Hygienebedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner und des Pflegepersonals stehen an oberster Stelle. Um das zu erreichen, muss die effiziente Reinigung aller Örtlichkeiten gegeben sein, angefangen mit den öffentlichen Bereichen wie z. B. Toilette und Waschraum, Küche, Cafeteria, aber auch Büro und die Verwaltung bis hin zum Wohnbereich und den Bewohnerzimmern. Nur so kann man die Keimbelastung reduzieren und den Infektionskreislauf durchbrechen.

Fazit:
Mit dem neuen GesunderhAlter-Konzept stellt KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* erstmals die Pflegekräfte in den Mittelpunkt und gibt ihnen effiziente Hygienekonzepte und Produkte für den Pflegealltag an die Hand. Somit wird mehr Zeit für das eigentlich Wesentliche: die Senioren und Seniorinnen geschaffen.

„Aber was wären die Programme ohne die Menschen, die dahinter stehen“, so Kuhn weiter. „An dieser Stelle möchte ich – und ich tue das voller Stolz – meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke sagen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz – und das jeder an seinem Platz – konnten diese wundervollen Ideen entwickelt und umgesetzt werden.“
Bildquelle:kein externes Copyright

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* ist ein Geschäftsbereich der Kimberly-Clark Corporation, deren internationale Marken ein unverzichtbarer Teil des Lebens von Menschen in mehr als 175 Ländern sind. Tag für Tag vertrauen Menschen auf der ganzen Welt den Produkten von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, wenn es um Gesundheit, Hygiene und Produktivität geht – sie vertrauen auf Marken wie KLEENEX® und SCOTT® Toilettenpapier, Handtücher, Waschlotionen, Seifen und Handdesinfektionsmittel; WYPALL* und KIMTECH* Wischtücher; KLEENGUARD* und JACKSON SAFETY* Sicherheitslösungen. Zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen in 2014 vom Ethisphere-Institute – einer Expertenkommission für ethische Unternehmensführung – als eines der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet. Die aktuellsten Nachrichten über Kimberly-Clark und die 142-jährige Firmengeschichte finden Sie unter www.kcprofessional.de

KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*
Ulrike Neideck
Carl-Später-Str. 17
56070 Koblenz
+49 261 9227 455
Ulrike.neideck@kcc.com
http://www.kcprofessional.com/de

FERRY-PR
Uschi Ferry
Pfahlgrabenstr. 33
65510 Idstein
+49 172 667 6355
info@ferry-pr.de
http://www.ferry-pr.de