Kinder brauchen Kinder: Pflegezentrum Cakir wird Partner und Förderer des BVB KidsClub

Das Pflegezentrum Cakir bietet seine professionelle pflegerische Dienstleistung im Bereich der Kinderkrankenpflege an und legt im Zuge dessen großen Wert auf eine Partnerschaft mit dem BVB KidsClub.

Der KidsClub von Borussia Dortmund bietet Kindern untern 14 Jahren die Möglichkeit, Fußball der „ganz Großen“ hautnah zu erleben. Durch regelmäßige Veranstaltungen und gemeinsame Besuche von Borussia Dortmund-Spielen, zu denen ab und zu auch persönliche Begegnungen mit den Dortmunder Profispielern gehören. Das sind freilich Aussichten, die jedes junge Fußballer- und Fußballerinnenherz höher schlagen lässt!

„Es ist diese kindliche und so echte Begeisterung für den Sport, den wir fördern wollen,“ begründet der ambulante Pflegedienst seine Entscheidung für die Partnerschaft mit dem BVB KidsClub.

Der Pflegdienst will die Kinder darin unterstützen, sich gemeinschaftlich der Leidenschaft für den Fußball zu widmen, weil diese Gemeinschaft verbindet und stark macht.

„Wir haben in unserem Pflegedienst mit teilweise schwerstkranken Kindern aus der Intensivpflege zu tun, denen das Ausleben dieser Leidenschaft vorübergehend oder auch aufgrund schwerster Behinderungen gänzlich unmöglich ist“, so ein Sprecher des Pflegezentrums weiter. Für diese kleinen Patienten geht es um nichts Geringeres als um die adäquate Betreuung ihrer existentielle Bedürfnisse. Gerade die Intensivpflegekinder sind schwer eingeschränkt in ihrem natürlichen, kindlichen Aktionsradius. Der Besuch im Fußballstadion wird unter Umständen niemals Realität.

Umso bewusster sei die Entscheidung für eine Förderung der kleinen Borussia-Dortmund-Fans ausgefallen. Es sei keinesfalls ein Widerspruch, sondern im Gegenteil vielmehr der Versuch, die widersprüchliche Realität, in der es nun mal gesunde und leider auch kranke, pflegebedürftige Kinder gleichermaßen gebe, zu überwinden.

Der ambulante Pflegedienst „Pflegezentrum Cakir“ in Bönen arbeitet in der Intensivpflege, der Altenpflege und im Bereich der Kinderkrankenpflege. Die bedarfsgerechte Kinderpflege zählt zu den besonderen Tätigkeitsschwerpunkten. Betreut werden Pflegebedürftige, die entweder aufgrund angeborener Gesundheitsprobleme oder wegen Gesundheitsstörungen, die durch eine Krankheit oder eine Operation ausgelöst wurden, der intensiv-medizinischen Pflege bedürfen. In der Pflege werden ausschließlich examinierte Krankenpfleger und Kinderkrankenpfleger eingesetzt, die über umfassende Erfahrungen verfügen und sich regelmäßig weiterbilden.

Pflegezentrum Cakir
Muharrem Cakir