Kinder sind anders

Neu: Eninger Praxis für Physiotherapie speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmt

Kinder sind anders

Handlingkurse bei kidKG in Eningen/Reutlingen

Dass die Patienten, d.h. die Eltern mit ihren Kindern, teilweise von außerhalb nach Eningen kommen, um bei Gertjan van Rossenberg und seinem Team in Eningen behandelt zu werden, spricht einerseits für den hervorragenden Ruf, der sich im Lauf der Zeit, speziell bei der Therapie der jüngsten Patienten, erarbeitet wurde. Andererseits ist es Ausdruck dafür, dass diese Art der Krankengymnastik für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in ihrer Art in einem größeren geographischen Umfeld wohl etwas Besonderes ist. Auf den hohen Bedarf hat Gertjan van Rossenberg nun reagiert und mit KidKG den fokusierten Bereich zur gezielten Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche verstärkt.

Die abgestimmte Behandlung der Beschwerden älterer Menschen direkt auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe ist etwas völlig normales in unserem Alltag. In der Medizin ist das Fachgebiet der Kindermedizin natürlich auch etabliert. Doch in der physiotherapeutischen Behandlung sind eigens auf Säuglinge und Heranwachsende abgestimmte Behandlungsmethoden nicht überall im Angebot. So kann es passieren dass junge Patienten mit denselben Therapien wie Erwachsene behandelt werden. Dass Säuglinge und Heranwachsende aber ganz andere Anforderungen bei den Behandlungen haben ist jedoch allgemein nachvollziehbar.

Für Gertjan van Rossenberg“s Praxis für Physiotherapie, die seit 20 Jahren in Eningen u. Achalm ansässig ist, war das Thema der jungen Patienten schon immer ein wichtiger Teil der Arbeit. In seinem Team sind schon lange Mitarbeiter, die sich auf die Krankengymnastik mit Kindern spezialisiert haben. Auf Kinder abgestimmte Vojta oder Bobath Therapien, Behandlung Mukoviszidose erkrankter Kinder oder eine Kinderrückenschule gehören zum Programm. Auf den wachsenden Bedarf an spezifisch auf die jüngsten Patienten abgestimmte Behandlungsmethoden und Betreuung hat van Rossenberg nun reagiert und baut mit der neuen ‚KidKG‘ den physiotherapeutischen und betreuerischen Fokus für die Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen aus.

Diese Spezialisierung gibt dem Team der Praxis die Möglichkeit, sich nun noch mehr auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe einzustellen und die Atmosphäre der spezialisierten Praxisräume weiter anzupassen. Natürlich liegt auch der Fokus der Fortbildungen, zu denen die Mitarbeiter des „Kinderteams“ van Rossenbergs regelmäßig gehen, auf der jungen Zielgruppe.

Aber die reine Behandlung der kleinen Patienten ist nicht das einzige Programm, das KidKG anbietet. Bei der Behandlung dieser jungen Zielgruppe ist es dem Team ganz wichtig, auch die Eltern mit in die Therapie einzubinden. Mit „Handling“-Kursen für Babys soll jungen Eltern Sicherheit im Umgang mit ihrem Nachwuchs gegeben werden. Unterstützung für Bewegung, Sie sollen lernen, die Entwicklung und Koordination Ihrer Babys besser zu verstehen und dadurch besser zu fördern.

Es ist für Gertjan van Rossenberg ein ganz wichtiger Punkt der Arbeit, auch schon in der Prophylaxe tätig zu werden oder die Eltern anzuleiten mit ihren Kindern auch außerhalb der Praxis im Sinne der notwendigen oder vorbeugenden Therapien weiterzuarbeiten. Und schön wenn zum Beispiel ein Kind aufgrund guter Prophylaxe vielleicht gar nicht zum erwachsenen Patienten mit Rückenproblemen werden muss. Ein erfolgreich behandeltes Kind ist ein Ziel, für das sich der Einsatz allemal lohnt. Und für Eltern, die Hilfe für ihre Kinder benötigen, bietet KidKG in Eningen einen Anlaufpunkt.

Weitere Informationen: www.KidKG.de

Wir setzen uns mit all unserer Kraft, durch unsere Therapie- und Präventionsangeboten ein, damit Säuglinge, Kids und Teens sowohl motorisch als auch neurologisch eine optimale Entwicklung erleben.

Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten und deren Eltern.

Wir helfen Eltern die Beschwerden ihrer Kinder besser zu verstehen. Wir unterstützen sie mit unseren Tipps und Ratschlägen, damit die Kinder realistische Ziele leichter erreichen können.

Damit Kinder und Eltern sich bei uns bestens behandelt und betreut wissen, sind uns Aufmerksamkeit, Herzlichkeit und Freundlichkeit, wichtig.

Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen und Schulungen um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wir stellen die Bedürfnisse der Patienten in den Vordergrund um eine individuelle Behandlung bei Therapie und Prävention zu gewährleisten.

Unsere Patienten und deren Eltern schätzen unsere hohe Qualität in Therapie, Dienstleistung und Service.

Unser Team, Kundenstamm und Erfahrung hat seine Wurzeln in der Physiotherapie van Rossenberg.

kidKG
Gerardus van Rossenberg