Klaus Klima, Rückkehr zur Selbsttherapie

Fesselnd durch seine Tiefe stellt Rückkehr zur Selbsttherapie ein Modell des ganzheitlichen Menschen vor. Es erkundet eine Alternative zum Menschenbild der klassischen Medizin und Psychologie. Denn dieses greift an vielen Stellen zu kurz. Klaus Klimas Buch gibt Impulse, die unterschiedlichen Dimensionen des Menschseins zu erkunden und sie nicht von vornherein auszuschließen. Indem der Autor die metaphysische Realität unserer Natur in die Argumentation mit einbezieht, versucht er, Heilung von innen heraus anzustoßen. Das Buch zeigt somit Wege auf, sich selbst als ein ganzheitliches Wesen zu erkennen und in der Folge auf allen Ebenen des Selbst zu gesunden. Es führt von der Oberfläche in die Tiefen des menschlichen Daseins. Die Kraft, die in jeder und jedem einzelnen Menschen verborgen liegt, wird freigesetzt. In der Erkenntnis des ganzen Seins wird es möglich im Einklang und in innerem Frieden mit sich selbst und anderen zu leben.

Eine aufschlussreiche Reise zu den Urgründen des Selbst

Zwar rühmt sich die Schulmedizin mit ihren Fortschritten, doch scheint die Gesundheit der Patienten momentan eher abzunehmen. Demenzerkrankungen und Schlafstörungen nehmen zu.
In seinem Buch macht sich Klaus Klima auf die Suche nach den tieferliegenden Zusammenhängen. Denn werden nicht alle Dimensionen des Menschseins in eine Diagnose mit einbezogen, gehen viele Heilungsmöglichkeiten durch die rein oberflächliche Betrachtung verloren.
Die Ursache für viele gesundheitliche Probleme liegt im Verlust des Kontaktes des Menschen zu sich selbst. Sie sind das Ergebnis einer abgetrennten und unbewussten Lebensweise. Ein zerstörter Lebensrhythmus und ungesunde Gewohnheiten haben emotionales und mentales Chaos zur Folge.
Ein egozentrierter Mensch meint, dass die Gesundheit nur ein Mittel zum Zweck wäre. Alles und alle sollen sich seinen Wünschen anpassen. An dieser Stelle geht es darum, sich der universalen Gesetze wieder bewusst zu werden und eine solche Mentalität in ihrer Bedeutung für den Ruin der eigenen Psyche und des Körpers zu entlarven.
Das Buch zeigt, dass es letztlich überlebenswichtig ist, sich der natürlichen Ordnung unseres Wesens zuzuwenden. Um dazu anzuregen, geht Klaus Klima den essenziellen Fragen zum Aufbau der menschlichen Natur und ihrer Funktionsweise auf den Grund. Mit Worten, die aus der Tiefe der menschlichen Natur schöpfen, verleiht das Buch die Kraft, Wege zu Zufriedenheit und Gesundheit in sich selbst zu finden.
Indem sich der Mensch mit seinem ganzen Wesen beschäftigt und sich an seine Gefühle und Affekte heranwagt, befreit er sich selbst. Wer ein Leben ohne Fremdbestimmung führen möchte, muss es wagen, den Kern seines eigenen Wesens kennenzulernen.

klaus.klima.9@facebook.com
Bildquelle:kein externes Copyright

tao.de ist ein Selfpublishing-Portal, das AutorInnen mit den Themengebieten Neues Bewusstsein, Ganzheitliche Gesundheit und Spiritualität bei allen Schritten von der Idee über die Produktion von Büchern und ebooks bis zu ihrer Vermarktung begleitet. tao.de GmbH ist ein Tochterunternehmen der J.Kamphausen Mediengruppe.

tao.de GmbH
Marianne Nentwig